Hürden der Online-Offensive

Im Februar wurde „Welt Online“ mit großem Aufwand relauncht. Das proklamierte Ziel: Eines der führenden Internet-Portale zu werden und Meilensteine zu setzen auf dem Weg zu „Online first“ (s. a. Interview mit Chefredakteur Christoph Keese in „medium magazin“ 04/07). Doch während die Klickzahlen der IVW den vorläufigen Höchststand mit über 8,2 Millionen Visits (Seitenzugriffen) im Januar 2007 markierten, ging es nach dem Relaunch bergab, bis auf 5,5 Mio. Visits im April. Der Auftritt der „FAZ“ verzeichnet doppelt so viele Zugriffe, „sueddeutsche.de“ nicht viel weniger. Immerhin liegt „Welt Online“ vor „Zeit.de“ (5.4 Mio.). „Der Rückgang hat keine redaktionellen Gründe, sondern technische Gründe wie Systemstabilität, Traffic-Auswertung und optimierungsfähige Archivfunktion“, erklärt Keese. Beim Relaunch seien „Redesign, die Einführung eines dringend benötigten neuen Redaktionssystems und neue Arbeitsabläufe“ zusammengekommen, „da ist es normal, wenn es Startschwierigkeiten gibt“. Mit den Klickzahlen gehe es seit einigen Wochen wieder aufwärts, überdies werde „Welt Online“ „in kleinen Schritten ständig weiter verbessert“. Keese spricht von mehr Übersichtlichkeit, mehr Bildelementen und weiteren „Kanälen, Subkanälen und Dossiers“. So soll unter anderem das Medienressort, das ein Schattendasein führt, seit die gedruckte „Welt“ ihre Medienseite abschaffte, zumindest „besser auffindbar“ gemacht werden. „Entscheidend ist, dass wir zu jedem Zeitpunkt eine richtig gewichtete Auswahl an Nachrichten und Informationen bieten, gleichzeitig aber auch mit Themen zu überraschen“, meint Christoph Keese. Und auch wenn die Übersichtlichkeit des mit zahlreichen Audio- und Videoangeboten (darunter regelmäßigen Kurznachrichten und Beiträgen des neu gegründeten „Axel Springer Digital TV“ (s. a. „medium magazin“ 05/07) prallvollen Portals weiter optimiert werden soll, verspricht er: „Die Seite bleibt so randvoll, wie sie ist“.

Christian Bartels

Erschienen in Ausgabe 6/2007 in der Rubrik „Kurz u. Bündig“ auf Seite 10 bis 10. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.