Adidas-Sprecher toppt, Bahnsprecher floppt

Jan Runau von der adidas-group ist nach Meinung von Deutschlands Wirtschaftsjournalisten Pressesprecher des Jahres: Im jährlichen Ranking des Branchenmagazins „Wirtschaftsjournalist“ (der wie „medium magazin“ im Medienfachverlag Oberauer erscheint) landete Vorjahressieger Peter Pietsch (Commerzbank) in diesem Jahr auf dem 2. Platz, vor Bayer-Pressesprecher Heiner Springer.

Mehr als 150 Wirtschaftsjournalisten haben den Sprecher der 100 wichtigsten Unternehmen Noten für deren Professionalität im Umgang mit der Presse gegeben. „Bei einzelnen Sprechern kann man richtig merken, wie den Wirtschaftsjournalisten die Galle hochkommt“, kommentiert „Wirtschaftsjournalist“-Chefredakteur Christoph Peck. „Intrigiert, lügt, schwärzt Redakteure bei der Chefredaktion an?“ – die Kommentare, die in diesem Jahr zu einzelnen Sprechern abgegeben wurden, dokumentieren ein enormes Spannungsverhältnis.

Die Branchenwertung gewann 2007 in den Kategorien Automobil: Maximilian Schöberl (BMW), Handel: Petra Rob (Metro), Energie: Volker Heck (RWE), Chemie/Pharma: Heiner Springer (Bayer) und Elektro: Ute-Micaela Dürig (Bosch). Schlechte Noten erhielten dagegen die Sprecher von der Deutschen Telekom, von Nestle, Nokia, REWE, T-Systems und Motorola. Um am schlechtesten von allen schnitt Oliver Schumacher von der Deutschen Bahn ab.

Infos: Das komplette Ranking ist veröffentlicht in Wirtschaftsjournalist 3/2007, www.wirtschaftsjournalist-online.de

Erschienen in Ausgabe 7/2007 in der Rubrik „Kurz & Bündig“ auf Seite 8 bis 8. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.