Betriebswirt an der NDR-Spitze

Lutz Marmor (53) wird ab Januar 2008 den Norddeutschen Rundfunk leiten. Wie auch sein neuer Stellvertreter Arno Beyer wurde der designierte NDR-Intendant Mitte Juli vom Rundfunkrat mit 51 von 53 Stimmen gewählt. Auf Intendant Jobst Plog, ein ehemaliger Journalist, folgt nun also ein Betriebwirt, der bisher in der Verwaltung von NDR und WDR (bei Letzterem gerade als Verwaltungsdirektor) sowie als Geschäftsführer einer Werbegesellschaft gearbeitet hat und sich auf die Optimierung von Arbeitsprozessen versteht. Seine erklärtes Ziel: „Ich betrachte es als große Herausforderung, dieses Unternehmen trotz immer enger werdender finanzieller Rahmenbedingungen erfolgreich in die Zukunft zu führen – eine Zukunft, die digital sein wird.“ Arno Beyer, derzeit Direktor des NDR-Landesfunkhauses Niedersachsen, wird das Amt des stellvertretenden Intendanten in Personalunion ausüben – und das bereits ab 1. September, wenn sein Vorgänger Joachim Lampe den NDR verlässt.

Erschienen in Ausgabe 8/2007 in der Rubrik „Personalien“ auf Seite 16 bis 17. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.