Weblog des Jahres (Doppelsieg):

RIVVA.de

Juror Robin Meyer-Lucht: „Rivva ist ein sehr schönes Beispiel für eine journalismusnahe algorhythmische Informationsdienstleistung. Es ist ein Aggregator, der in Echtzeit abbildet, welche Themen in der Blogosphäre diskutiert werden und damit deren Transparenz und Navigierbarkeit erhöht. Rivva war in der Entscheidung ein extremer Ausschlag. Es ist ein sehr spezifisches Angebot, perfekt angepasst an das neue Informationsumfeld. Die Wahl von Rivva ist einer der zentralen Pflöcke in diesem Jahr. Davon geht auch ein Signal an die klassischen Verlage aus, wie das Netz die Informationssphäre verändert."

www.rivva.de,

Herausgeber: Frank Westphal

Wortfeld.de

Juror Robin Meyer-Lucht: „Ein sehr solides und mit großer Beharrlichkeit gemachtes Medienblog."

www.wortfeld.de

Herausgeber: Alexander Svensson

Anmerkung des Jurors:

„Insgesamt ist das gesamte Online-Feld noch sehr disparat und stark in der Entwicklung. Das haben wir daran gemerkt, dass einerseits die Einteilung in Kategorien schwerfiel und sich andererseits klassische General-Interest-Angebote von Verlagen, also Online-Ableger von Printtiteln, nicht sonderlich gut geschlagen haben. Die Jury neigte eher zu eigenständigen und webaffinen Angeboten."

Erschienen in Ausgabe 04+05/2009 in der Rubrik „Medien“ auf Seite 30 bis 30. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.