Ganz akkurat …

kann man mit 13 Bedeutungen und 330 Synonyme übersetzen. Nehmen wir allein mal die Bedeutung „exakt“ mit seinen 15 Syonymen „genau, gründlich, sorgfältig, getreu, korrekt, präzis, pünktlich, eigen, gewissenhaft, pedantisch, pingelig, bedachtsam, besonnen, fein, ordentlich“. Wenn man allerdings im Internet nach akurat mit nur einem „k“ sucht, wird man schnell auf der website der gleichnamigen polnischen Band fündig. Oder bei einem Blogeintrag von Dr. Kai Gniffke auf tagesschau.de. Dort antwortete nämlich der Chefredakteur von ARD-Aktuell auf Uli Wickerts Kritik in der „FAZ“ so: „… unsere Texte finde ich sprachlich außerordentlich akurat, und zudem gewinnen sie durch den unfallfreien, engagierten Vortrag unserer Präsentatoren.“ Diese Zeilen sind tatsächlich ganz „außerordentlich“.

Der Dude übersetzt dieses Adjektiv auch mit „ungeplant“ . Wollte uns Kai Gniffke also mitteilen, dass die Texte der Tagesschau „ungeplant genau“ sind? Dass also, anders als gemeinhin vermutet, Anarchie bei der ARD herrscht? Die ARD ist doch immer wieder für Überraschungen gut. Das wiederum ist uns sehr sympathisch, denn auch wir bemühen uns stets um allerlei Überraschungen in „medium magazin“, inklusive liebevoll versteckter Fehler in unseren akkuraten Texten. Suchspiele gehören schließlich zu den unausrottbar beliebten Lesevergnügungen. Das alles gibt es bei uns für nur 49 Euro für das Jahresabo. Bestellen Sie doch ein Abo unter www.mediummagazin.de (Rubrik Magazin bestellen)! Aber bitte ganz akkurat! ami

Erschienen in Ausgabe 12/2009 in der Rubrik „Rubriken“ auf Seite 66 bis 66. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.