Bergens Tidende.

Zeitungskopf. Im Zuge der Neugestaltung wurde er weiß in ein blaues Band gestellt, das auf der Rückseite weitergeht. Die Tradition bleibt erhalten, die Modernisierung wirkt.

Anrisse. Die Anrisse über dem Zeitungskopf haben ein kleines freigestelltes Bild und eine straff formulierte zweizeilige Überschrift.

Aufmacher. Es wird ein Thema aus dem Wochenend-Magazin als Aufmacher eingesetzt: „BT-Magazin verfolgt Ingrids Kampf gegen die Krankheit“ heißt die Unterzeile sinngemäß.

Typografie. Für Überschriften und als Grundschrift wird die Swift benutzt. Diese Schrift wurde bereits vor dem Wechsel zum Tabloid-Format bei „Bergens Tidende“ eingesetzt.

Über die Zeitung

Die Zeitung hat eine Auflage von 87.000 Exemplaren. Sie wurde im September 2006 auf das Tabloid-Format umgestellt. Bereits bei früheren European Newspaper Awards erhielt diese Zeitung einen Hauptpreis für die Tageszeitung und einen für die Sonntagszeitung. „Bergens Tidende“ hat 100 Journalisten, 13 Fotografen, 15 Layouter und drei Designer.

Jury statement

Bergens Tidende“ hebt sich ab von allen anderen Regionalzeitungen im Wettbewerb durch den Einsatz von Weißraum, der nicht nur im Kulturteil, im Sport oder auf Modeseiten, sondern gerade auch auf Nachrichten-Seiten vorkommt. Auf Grund des Tabloid-Formats und des Weißraums kommt diese Zeitung gestalterisch sehr nahe an ein täglich erscheinendes Magazin heran. In Zukunft werden wir sicher noch andere Zeitungen in diesem nordeuropäischen Stil sehen.

Erschienen in Ausgabe -1/2007 in der Rubrik „Zeitungstrends 2007“ auf Seite 6 bis 6. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.