Kategorie Kultur

1 Nils Minkmar

„Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung“

Begründung: Ob über Medien oder Migration: stets sind seine Artikel klug und wunderbar geschrieben. Er ist ein außergewöhnlich origineller Kopf, „der seine Leser die Dinge neu sehen und erkennen läßt“.

Jurystimmen: „Profunde Analysen und glänzende Texte“, „originell und inspirierend“.

2 Henryk M. Broder

freier Autor

Begründung: Er gehört zu den bekanntesten und streitbarsten deutschen Publizisten. Er übernimmt die Rolle des unbequemen Mahners, der auch vor drastischer Polemik nicht zurückschreckt.

Jurystimmen: „Spricht unbequeme Sachen aus“, „polarisiert und erhellt und zugleich amüsanter Lesegenuss“.

3 Wolfgang Herles

ZDF / „Aspekte“

Begründung: Er verantwortet mit „Aspekte“ die einzige Kultursendung des Jahres im Fernsehen, die dem Medium entspricht und in Abkehr von intellektuellem Getue kulturelle Themen interessant und den Zuschauer ansprechend aufbereitet.

Jurystimmen: „Schafft es, zusammen mit Kollegin Lucia Braun, Kultur im TV spannend darzustellen – ein echter Verdienst.“

Erschienen in Ausgabe 1/2007 in der Rubrik „Titel“ auf Seite 29 bis 29. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.