Kategorie Lokal: Autoren und Chefredakteure

1 Frauke Wolter

„Badische Zeitung“

Begründung: „Der andere Blick“ in der Zeitung“ – eine ganze Ausgabe der „Badischen Zeitung“ „nur“ von Frauen konzipiert und geschrieben: Frauke Wolter hat als verantwortliche Redakteurin mit ihrem Projekt zum Weltfrauentag 2006 neue Wege gewagt.

Jurystimmen: „Kreatives erfolgreiches Zeichen“, „guter Denkanstoß“.

Welche regionalen Chefredakteure haben 2006 strategisches Können gezeigt?

1 Ulrich Reitz

„Westdeutsche Allgemeine Zeitung“

Begründung: Er hat die WAZ zu einer Regionalzeitung gemacht, über die man wieder in Deutschland spricht. Sein Weg zeigt, wie jenseits von Klischees (politisch) engagierter Regionaljournalismus aussehen kann.

Jurystimmen: „Sein Elan ist ansteckend und er vollbringt das Wunder, auch behäbige Redaktionsdampfer flott zu machen“.

Erschienen in Ausgabe 1/2007 in der Rubrik „Titel“ auf Seite 30 bis 30. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.