Kategorie Sport

1 Thomas Kistner

„Süddeutsche Zeitung“

Begründung: Er steht für den „anderen Sportjournalismus“, der sich nicht mit kumpelhaften Statements zufrieden gibt. 2006 hat er mit Andreas Burkert und Thomas Hahn Doping endlich als Problem ins Bewusstsein der Öffentlichkeit gebracht. Seine sportpolitischen Beiträge ragen weit heraus.

Jurystimmen: „Distanziert, unabhängig“, „steht für profunde Recherche“.

2 Hajo Seppelt

„RBB / ARD“

Begründung: Er hat mit Faktennsicherheit und beachtlicher Kontinuität die Zersetzung des Sports durch Doping gegen viele Widerstände thematisiert und gründlich analysiert. Für ihn gehört der Sport noch nicht nur ins Unterhaltungs-Ressort.

Jurystimmen: „Ausnahmejournalist“, „zäh, recherchestark und gradlinig gegenüber Funktionären und Hierarchen.“

3 Jens Weinreich

„Berliner Zeitung“

Begründung: Mit der Gründung der Initiative Sportnetzwerk zeigte er außergewöhnliches Engagement für seinen Berufsstand und verleiht der Forderung nach kritischem Sportjournalismus deutlich Ausdruck.

Jurystimmen: „Rechercheorientiert“, „für sein Engagement für einen Scheuklappen-freien Sportjournalismus“.

Erschienen in Ausgabe 1/2007 in der Rubrik „Titel“ auf Seite 28 bis 28. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.