Kategorie Wissenschaft

1 Ranga Yogeshwar

„Quarks & Co“, WDR/“W wie Wissen“, ARD

Begründung: Er hat mit „Quarks & Co“ (WDR) und „W wie Wissen“ (ARD) Wissenschaftsthemen auf breiter Ebene populär gemacht: Er beherrscht die Pflicht und Kür: seriös in der Information, unterhaltsam in der Aufbereitung komplexer Themen.

Jurystimmen: „Herausragendes Wissen und Erklärungsvermögen“.

2 Beate Lakotta

„Der Spiegel“

Begründung: Ihre Themenwahl ist mutig (Porträts sterbender Menschen in „Noch mal leben vor dem Tod“), ihre Recherche offenkundig von Achtsamkeit und Respekt geprägt. Sie schreibt kundig, klar und klug. Ihre Arbeit ist beispielhaft guter Print-Wissenschaftsjournalismus.

Jurystimmen: „Journalistische Qualität auf höchstem Niveau“, „behutsam eindringlich“, „bemerkenswerte Arbeit und Interviews“.

3 Helmar Willi Weitzel

ARD/KIKa

Begründung: Er hört nicht auf zu fragen – bis jeder die Antworten versteht: Der Titel seiner Sendung „Willi will’s wissen“ ist Programm und hält, was er verspricht. Wie er die journalistische Grundtugend Neugier für Erkenntnisgewinne für jung und alt nutzt, ist vorbildlich.

Jurystimmen: „Ein PISA-Programm, das Spaß macht“, kreativer Angang an komplexe Themen“.

Erschienen in Ausgabe 1/2007 in der Rubrik „Titel“ auf Seite 28 bis 28. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.