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Neues

Icon

Verlag: Axel Springer

Auflage: 404.000 (Beilage der „Welt am Sonntag“)

Erscheinungsweise: 2007 drei Ausgaben, im März, Juni und November

Preis: kostenlose Beilage

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Die Themen Mode, Lifestyle und Reisen finden Leser der „Welt am Sonntag“ in der neuen Luxusbeilage „Icon“. Neben dem Essay eines prominenten Autors wie Wolfgang Joop führen die Streifzüge durch die Welt des Luxus in eine schottische Whisky-Destillerie oder zu einem neuseeländischen Züchterpaar, dessen schwarze Schafe erlesene Wolle liefern. Der letzte Schrei aber ist Luxusurlaub im Zelt zu Preisen, die einen Sterne sehen lassen. Redaktionsleiterin ist Inga Griese, die ansonsten als Autorin für das Reportageressort der „Welt“ schreibt und sich vor allem den Themen Gesellschaft und Lifestyle widmet. Inga Griese freut sich über jede Anregung für „Icon“. Die Themen sollten mit den schönen Seiten des Lebens zu tun haben und die Freude daran vermitteln. Exklusiv soll es sein, im besten Sinn verrückt. Dabei aber nicht großkopfert, sondern mit einer „entspannten Distanz zum Konsum-Marketing“. Vorschläge per Mail. Honorar nach Vereinbarung, unter Würdigung des Aufwands. Übrigens, nach öffentlicher Kritik an allzu fließenden Grenzen zwischen Werbung und redaktionellen Inhalt der ersten Ausgabe soll künftig auf eine klarer erkennbare Trennung geachtet werden.

Kontakt: Redaktion „Icon“, Inga Griese (Redaktionsleiterin), Axel-Springer-Straße 65, 10888 Berlin, Tel. 030 / 25 917 1703, Fax 030 / 25917 1799, eMail inga.griese@welt.de

E-Games

Verlag: Inter Publish GmbH (Bauer), Rastatt

Auflage: 200.000

Erscheinungsweise: monatlich

Preis: 3,90 Euro

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Bei „e-Games“ dreht sich alles ums Spielen, ganz besonders stehen dabei die Spieler im Mittelpunkt. Außerhalb der Szene dürfte nur wenigen bekannt sein, dass für einige Profispieler regelrechte Ablösesummen bezahlt werden, und die Verdienstmöglichkeiten, vor allem in den USA, beträchtlich sind. Das „Magazin für „Online-Gamer“ richtet sich an Leser im Alter von 16 bis 29 Jahren. Während reine Produktbesprechungen eine untergeordnete Rolle spielen, geht es vor allem um persönliche Erlebnisse in virtuellen Welten, besonders auch im Bereich des Sports. Das Heft liefert die Hintergrundberichterstattung, die Website www.egames.de informiert über Aktuelles aus der Szene. „e-Games“-Chefredakteur Stephan Freundorfer können Beiträge zum gesamten Themenspektrum des Heftes angeboten werden. Er wünscht sich, dass Autoren nicht nur die Zielgruppe immer im Hinterkopf und einen engen Kontakt zu ihr pflegen, sondern dass sie auch den Stil von „e-Games“ und Formalien wie den Seitenaufbau berücksichtigen. Erstkontakt ausschließlich per Mail. Honorar abhängig von der gelieferten Qualität und dem Redigieraufwand.

Kontakt: Inter Games KG, Redaktion „e-Games“, Chefredakteur Stephan Freundorfer, Brieffach 9010, Harburger Schlossstraße 28 / Channel 4, 20077 Hamburg, Tel. 040 / 767 960 1627, Fax 040 / 767 960 1640, eMail stephan.freundorfer@bauerverlag.de, Internet: www.egames.de

Windows Vista

Verlag: Computec Media (Marquard Media), Fürth

Auflage: 100.000

Erscheinungsweise: Ab Ende Februar 2007 monatlich (Erstausgabe: 20.12.2006)

Preis: 7,99 Euro für die Erstausgabe

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Zur Ende Januar anstehenden Markteinführung von Microsofts „Windows Vista“, dem Nachfolgesystem von „Windows XP“, erscheint in Lizenz die gleichnamige Zeitschrift für den deutschsprachigen Raum. Nutzern wird gezeigt, wie sie möglichst effektiv die neuen Möglichkeiten einsetzen können. Der Titel beschäftigt sich allerdings nicht ausschließlich mit PCs und Notebooks, sondern, auf „Windows Vista“ aufbauend, auch mit Digitalkameras, Fernsehgeräten, Mobiltelefonen etc. Außerdem finden die Leser Beträge zu Software und Spielen. Mit Redaktionsleiter Marco Albert können per Mail Themen sondiert werden. „Windows Vista“ zahlt pro Seite 100 bis 150 Euro, je nach Qualität.

Kontakt: Computec Media AG, Redaktion „Windows Vista“, Redaktionsleiter Marco Albert, Dr.-Mack-Straße 77, 90762 Fürth, Tel. 0911 / 2872 100, Fax 0911 / 2872 4402, eMail marco.albert@computec.de

Relaunch

Unicum Abi

Verlag: Unicum Verlag, Bochum

Auflage: 300.000

Erscheinungsweise: zehn Mal jährlich

Preis: kostenlos

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Auf ein kleineres Format stellt „Unicum Abi“ ab Februar um. Das schulmonatlich erscheinende Magazin, das an fast 3.000 zum Abitur führenden Schulen in Deutschland verteilt wird, präsentiert sich 2007 mit einem aufgefrischten Layout und neuen Rubriken. Im „Tagebuch“ gibt es aktuelle Nachrichten, „Zukunftsmusik“ informiert über Ausbildung und Studium, und „Freistunde“ stellt Kulturtrends vor. Martina Hoh, die Chefredakteurin von „Unicum Abi“, freut sich über Themenvorschläge zu den Bereichen Schule und Bildung, Ausbildung und Studium. Von Interesse ist außerdem alles, was mit der Lebenswelt angehender Abiturienten zu tun hat: Liebe, Sport, Musik, Internet etc. Potenzielle neue Autoren stellen ihre Ideen in einer Mail in zwei, drei Sätzen vor und schreiben ein paar Zeilen zu ihrer Person und den bisherigen journalistischen Tätigkeiten. „Unicum Abi“ zahlt pro Seite 150 Euro, je nach Aufwand auch mehr.

Kontakt: Unicum Verlag, Redaktion „Unicum Abi“, Chefredakteurin Martina Hoh, Willy-Brandt-Platz 5 – 7, 44787 Bochum, Tel. 0234 / 96 151 52, Fax 0234 / 96 151 11, eMail hoh@unicum-verlag.de

FHM

Verlag: Egmont Cultfish Media (Egmont), München

Auflage: 155.000

Erscheinungsweise: monatlich

Preis: 3,90 Euro

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„FHM“ hat seinen „Rebrush“ abgeschlossen: Neben einer großzügigeren Optik gibt es auch inhaltlich Neues. So werden die Rubriken jetzt mit eigenen Inhaltsseiten eingeleitet. Außerdem finden sich neue Standards wie „Sport lernen“, in der ein Profi in ausgefallene Sportarten einführt. „FHM“-Chefredakteur Christian Kallenberg ist immer auf der Suche nach ungewöhnlichen Reise-und Reportagethemen. Autoren müssen den Stil von „FHM“ beherrschen: Die Leser wünschen Unterhaltung, die Geschichten sollen originell erzählt sein, ohne in Sprachakrobatik abzugleiten. Vorschläge per Mail an Textchef Michael Fürbeck. Honorar nach Qualität.

Kontakt: FHM, Michael Fürbeck (Textchef), Landsberger Straße 76, 80339 München, Tel. 089 / 51 446 211, Fax 089 / 51 446 222, eMail m.fuerbeck@cultfish.de, Internet: www.fhm-magazin.de

THB – Deutsche Schifffahrts-Zeitung

Verlag: Seehafen-Verlag, Hamburg

Auflage: 2.000

Erscheinungsweise: täglich von Montag bis Freitag

Preis: 4,95 Euro

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Seit über 50 Jahren informiert der „Tägliche Hafenbericht“ (THB; Untertitel: Deutsche Schiffahrts-Zeitung) über die maritime Wirtschaft – sprich Häfen, Logistik, Schiffsbau etc. Der im A4-Format erscheinende Titel verlässt die Relaunch-Werft nun als modernisierte Tageszeitung. Chefredakteur Frank Binder können möglichst exklusive Beiträge mit Bezug zur maritimen Wirtschaft angeboten werden, im Paket mit guten Fotos. Kontakt telefonisch oder per Mail. Der „THB“ zahlt pro Zeile à 25 Anschläge 30 bis 50 Cent.

Kontakt: THB – Deutsche Schifffahrts-Zeitung, Chefredakteur Frank Binder,

Nordkanalstraße 36, 20097 Hamburg, Tel. 040 / 237 14 – 0, Fax 040 / 237 14 145, eMail red.thb@seehafen-verlag.de

Working@Office

Verlag: Gabler, Wiesbaden

Auflage: 35.000

Erscheinungsweise: monatlich

Preis: 9,50 Euro

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working@office, das „Magazin für modernes Büromanagement“, wendet sich vor allem an Sekretärinnen, Assistentinnen und Office-Managerinnen auf Geschäftsleitungsebene. Thematisch geht es um Karriere und Weiterbildung sowie die persönliche Entwicklung für den Job und darüber hinaus, wie Chefredakteurin Maria Akhavan betont. Der Relaunch sorgt für eine Art Feng Shui: working@office präsentiert sich optisch klarer und übersichtlicher. Maria Akhavan freut sich über Themenang
ebote von Freien (per Mail mit Exposé). Der Phantasie sind kaum Grenzen gesetzt: Das Spektrum reicht von Büroorganisation über Korrespondenz und Office-Anwendungen bis hin zu Tagungslocations und Konfliktmanagement. Ein Beitrag soll der Leserin praktikable Lösungen aufzeigen. Honorar nach Vereinbarung.

Kontakt: Gabler Verlag, working@office, Chefredakteurin Maria Akhavan, Abraham-Lincoln-Straße 46, 65189 Wiesbaden,

Tel. 0611 / 7878 392, Fax 0611 / 7878 490, eMail maria.akhavan@gabler.de, Internet: www.workingoffice.de

Ausserdem

Park avenue

Verlag: Gruner + Jahr

Auflage: 70.000

Erscheinungsweise: monatlich

Preis: 5 Euro

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Als Personality-Magazin porträtiert „Park Avenue“ Gestalter aus allen Bereichen: Mode und Wissenschaft, Politik und Kultur. Unter Chefredakteur Andreas Petzold hat es bereits und wird es künftig noch einige neue Akzente geben (Petzold löste im August 2006 Alexander von Schönburg ab, wird aber nicht auf Dauer neben der Chefredaktion des „stern“ für „Park Avenue“ zuständig sein können, wie er selbst sagt). In der Cover-Ansprache soll „Park Avenue“ stärker das Interesse von Frauen wecken, inhaltlich erhalten daher die Themen Mode und Konsum größeres Gewicht. Nach den Vorstellungen Petzolds ist das Magazin am Kiosk bei den hochwertigen Frauentiteln besser aufgehoben als bei der Männerpresse. Freie Autoren können sich aus der ganzen Palette von „Park Avenue“ bedienen. Und die reicht von der „Creme der deutschen Partymacher“, inklusive einer Liste der 300 meistgeladenen Gäste der Republik von Ackermann bis Zwanziger, über die Familiengeschichte der Flicks bis hin zum Franka Potente-Porträt. Andreas Petzold erwartet von Autoren eine glänzende Schreibe und exklusive Nähe zu den Menschen, die „Park Avenue“ ein unverwechselbares Gesicht geben. Vorschläge an die Redaktions-Mailadresse. Ansprechpartnerin für Freie ist Redaktionsleiterin Meike Winnemuth. Honorar Verhandlungssache.

Kontakt: Redaktion „Park Avenue“, Meike Winnemuth (Redaktionsleiterin), Am Baumwall 11, 20459 Hamburg, Tel. 040 / 3703 7460, Fax 040 / 3703 5793, eMail info@parkavenue.de, Internet: www.parkavenue.de

Erschienen in Ausgabe -1/2007 in der Rubrik „Rubriken“ auf Seite 68 bis 75 Autor/en: Bernd Stössel. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.