Lauter Akademiker …

… sehen „Deutschland sucht den Superstar“ bei RTL, zumindest „die Hälfte aller sogenannten jungen Akademiker zwischen 14 und 49“, gab RTL-Geschäftsführerin Anke Schäferkordt Christopher Keil von der „Süddeutschen Zeitung“ neulich zu Protokoll. „14-jährige Akademiker sind höchst bemerkenswert“, befand der daraufhin zu Recht erstaunt.

Zur Erinnerung: „Der Begriff Akademiker leitet sich von Platons Philosophenschule ab, die im Jahr 385 vor Christi Geburt  im Hain des Akademos gegründet wurde (Platonische Akademie). Er bezeichnet heute: Personen mit abgeschlossener Hochschulausbildung, eine Strömung der griechischen Philosophie der Antike oder Mitglieder einer Akademie der Wissenschaften mit der Abkürzung ,Acad‘.“ So viel zur Kurzdefinition à la Wikipedia.

Die beiden letztgenannten Punkte mal außer Acht gelassen, ist es natürlich nicht ausgeschlossen, dass es junge Menschen heutzutage schon vor dem 33. Lebensjahr zu akademischen Weihen bringen. Nehmen wir nur mal die Erfahrungen, die das Redaktionsengelchen gerade als Sextanerin des ersten G8-Jahrgangs am Frankfurter Lessing-Gymnasium macht. Die Fünftklässer haben jetzt ein solches Tempo und Pensum zu meistern, daß die werberelevante Akademiker-Altersgruppe ab vierzehn Jahren demnächst höchstwahrscheinlich kräftig anwachsen wird. Übrigens, da fragt man sich doch, wieso der Akademikersender RTL eigentlich noch nicht das Programmformat „Germans Next Top-Academs“ erfunden hat? Aber so wie wir die Innovationskraft des Deutschen Fernsehens – öffentlich-rechtlich wie privat – einschätzen, werden die sich sicher noch eine Menge einfallen lassen für die Akademiker von heute, morgen und übermorgen. Bis dahin arbeiten wir bei mediummagazin wiederum fleißig weiter am Lesestoff. Und sei er auch noch so kleingedruckt. ami

Erschienen in Ausgabe 3/2007 in der Rubrik „Terminal“ auf Seite 74 bis 74. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.