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Neues

Play Vanilla

Verlag: Computec Media (Marquard Media), Fürth

Auflage: 100.000

Erscheinungsweise: zwei-monatlich (Erstausgabe am 4. April)

Preis: noch nicht festgesetzt, soll unter 2 Euro liegen

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Es gibt doch immer noch Marktlücken: „play vanilla“ aus dem Computec Media-Verlag möchte sich als „erstes Spielemagazin für Frauen“ profilieren. Einem großen Publikum wurde der Titel bereits im Dezember als Beilage von „Joy“ präsentiert – Anfang April folgt der eigenständige Gang an den Kiosk. Der Zielgruppe, Frauen zwischen 19 und 40 Jahren, stellt „play vanilla“ neben Computerspielen designte Geräte und Accessoires vor. Chefredakteurin Petra Fröhlich, die in gleicher Funktion auch „PC Games“ vorsteht, kündigt an, dass Aufträge an freie Autoren und Fotografen vergeben werden – vor allem Reportagen. Beiträge für „play vanilla“ sollen die Leserinnen unterhalten und inspirieren, auf die optische Präsentation legt Petra Fröhlich großen Wert. Kontaktaufnahme mit der Redaktion per Mail. Interessenten können einen detaillierten Autorenleitfaden anfordern. Honorar nach Vereinbarung.

Kontakt: Computec Media AG,

Redaktion „play vanilla“,

Chefredakteurin Petra Fröhlich,

Dr.-Mack-Straße 77,

90762 Fürth,

Tel. 0911 / 2872 100,

Fax 0911 / 2872 200,

eMail: redaktion@playvanilla.de

Relaunch

In

Verlag: Klambt, Baden-Baden

Auflage: 152.000

Erscheinungsweise: wöchentlich

Preis: 1,40 Euro (bisher 1,20 Euro)

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20 Cent mehr kostet das Star-Magazin „in“ neuerdings – nur fair, dass es dafür 20 Seiten zusätzlich und ein veredeltes Layout gibt. Angebaut wurde bei Mode und Beauty sowie Multimedia, jeweils um eine Doppelseite. Der Rest entfällt auf die aktuelle People-Berichterstattung, von David Beckham über Cosma Shiva Hagen bis zu Boris Beckers Tochter als Model auf der Kindermoden-Messe in Florenz. Freie können sich auf dem Catwalk von „in“ mit Interviews präsentieren. Gefragt sind Top-Promis aus den Bereichen Film, TV, Musik und Society. Chefredakteurin Ingrid Rose spricht wohlweislich von autorisierten Interviews. Ansprechpartnerin für Freie ist Andrea Baron, Ressortleiterin Aktuelles. Erstkontakt per Mail. „in“ honoriert eine Interview-Doppelseite im Regelfall mit 400 bis 500 Euro – Hochexklusives bringt es auf deutlich mehr.

Kontakt: in, Andrea Baron

(Ressortleitung Aktuelles),

Rotweg 8, 76532 Baden-Baden,

Tel. 07221 / 3501 259, Fax 07221 / 3501 269,

eMail: andrea.baron@klambt.de

Cinema

Verlag: Milchstrasse (Burda)

Auflage: 120.000

Erscheinungsweise: monatlich

Preis: 3,50 Euro

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Modernisiert und mit einigen konzeptionellen Änderungen will sich „cinema“ als „junge Filmzeitschrift“ (knapp zwei Drittel der Leser sind bis 29 Jahre alt) gegenüber den zahlreicher gewordenen Wettbewerbern behaupten. Die Filmhighlights des Monats werden in opulenten Strecken und mit viel Service inszeniert. Neben Kino und DVD drängen die digitalen Newcomer „Video on Demand“ und „Web 2.0“ ins Heft. Insgesamt hat „cinema“ die Leserführung im Heft verbessert, das aktuelle Filmprogramm ist jetzt nach Genres (statt nach Startterminen) geordnet, wie bisher bereits im DVD-Teil. „cinema“-Chefredakteur Helmut Fiebig hat Interesse an originellen und relativ exklusiven Hintergrund-Storys aus der Welt des Films. Wer vorsprechen möchte, wendet sich per Mail an Jochen Schütze, Ressortleiter Kinofilme. „cinema“ zahlt für 3.000 Zeichen 300 Euro, bei großen Geschichten ist das Honorar Verhandlungssache.

Kontakt: cinema, Jochen Schütze, 22786 Hamburg,

eMail: jschuetze@cinema.de,

Internet: www.cinema.de

Auto & Reise

Herausgeber: ARCD Auto-und Reiseclub Deutschland e.V.

Auflage: 95.000

Erscheinungsweise: zehn Mal im Jahr

Preis: kostenlose Mitgliederzeitschrift

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Seinen Magazincharakter gestärkt hat „Auto & Reise“, die Mitgliederzeitschrift des Auto-und Reiseclubs Deutschland, ARCD. Rubriken mit Beratungsschwerpunkten erhalten mehr Raum. Der Reisebereich soll generell noch deutlicher in Erscheinung treten. Freie Autoren können Chefredakteur Josef Harrer Beiträge zu den Themen Auto und Reisen vorschlagen, in Frage kommen aber auch spezielle Bereiche wie alternative Energien, Unfallforschung oder Reiserecht. Ein Artikel darf in der angebotenen Form noch nicht in einem anderen bundesdeutschen Medium erschienen sein und muss von der Redaktion festgelegte Kriterien erfüllen. Autoren werden auch in die Bebilderung einbezogen. Angebote schriftlich oder per Mail zu – mit Arbeitsproben, kurzer Vita und Angabe spezieller Interessensgebiete.

„Auto & Reise“ zahlt je nach Rechercheaufwand 200 bis 300 Euro je Seite.

Kontakt: Auto & Reise,

Chefredakteur Josef Harrer,

Postfach 440,

91427 Bad Windsheim,

Tel. 09841 / 409 180,

Fax 09841 / 409 190,

eMail: redaktion@arcd.de

kraut & rüben

Verlag: Deutscher Landwirtschaftsverlag, München

Auflage: 74.000

Erscheinungsweise: monatlich

Preis: 4,35 Euro

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Zu den originellsten Zeitschriften-Namen, die am Kiosk sprießen, zählt sicherlich „kraut & rüben“. Das „Magazin für biologisches Gärtnern und naturgemäßes Leben“ richtet sich an Hobbygärtner, die ohne ideologisches Gestrüpp persönlich etwas für die Umwelt tun wollen. „kraut & rüben“ vermittelt allgemein verständlich Fachwissen. Zum neuen Jahr wurde das Format vergrößert, ein neues Logo gekürt und die Titelseite mit mehr Informationen gefüllt. Im Heft-Inneren wurde die Dramaturgie überarbeitet: aus der neuen Rubriken-Rabatte ragt das Magazin heraus, das in jeder Ausgabe auf 14 Seiten für den jeweiligen Monat Gartentipps gibt und einen Aussaatkalender enthält. Freie, die in der Blüte ihrer Schaffenskraft stehen, können „kraut & rüben“ beliefern. Chefredakteur Wolfgang Franke bittet darum, sich einige Hefte genauestens anzusehen, um ein Gespür für Thematik und Stil zu bekommen. Erst auf dieser Grundlage sollten Angebote entwickelt werden – in Frage kommen zum Beispiel alte Kultur-Obstsorten oder Kräuter. Interessenten schicken per Mail ein Exposé, eine kurze Textprobe und eventuell eine kleine Bildauswahl. „kraut & rüben“ zahlt ein nicht konkretisiertes Zeilenhonorar bzw. eine Pauschale, wenn Bilder des Autoren dazukommen.

Kontakt: Deutscher Landwirtschaftsverlag,

Redaktion „kraut & rüben“,

Chefredakteur Wolfgang Franke, Lothstraße 29,

80797 München, Tel. 089 / 12705 421, Fax 089 / 12705 454, eMail: wolfram.franke@dlv.de, Internet: www.krautundrueben.de

Widescreen

Verlag: Computec Media, Fürth

Auflage: 31.000

Erscheinungsweise: monatlich

Preis: 4,99 Euro

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Nach vier Jahren am Kiosk hat das Filmmagazin „Widescreen“ ein moderneres Layout erhalten. Inhaltlich weist die Regie dem Themenbereich Home Entertainment eine noch prominentere Rolle zu. In der DVD-Rubrik gehört die klassische Ein teilung nach Genres der Vergangenheit an – stattdessen lauten die Kategorien nun zum Beispiel „Neue Filme“ (aktuell in Kino oder TV), „Archivprogramm“ (Filme vor 2006) und Oldies/Klassiker (Streifen vor 1970). Und da die Zukunft bereits begonnen hat, widmet sich „Widescreen“ auch den DVD-Nachfolgeformaten Blu-ray und HD-DVD.

In Einzelfällen kommen Freie bei Kinofilm-Kritiken zum Zug. Chefredakteur Jürgen Fröhlich betont, bei „Widescreen“ stehe der Unterhaltungswert gegenüber den rein künstlerischen Aspekten eines Filmes im Vordergrund. Kontakt per Mail an die Redaktionsadresse. Honorar nach Vereinbarung.

Kontakt: Computec Media AG, Redaktion „Widescreen“, Chefredakteur Jürgen Fröhlich, Dr.-Mack-Straße 77,

90762 Fürth, Tel. 0911 / 2872 100, Fax 0911 / 2872 200,

eMail: redaktion@widescreen-online.de,

Internet: www.widescreen-online.de

Ausserdem

Freundin Wellfit

Verlag: Freundin
Verlag (Burda), München

Auflage: 193.000

Erscheinungsweise: vierteljährlich

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Preis: 2,70 Euro

Seit 2004 kümmert sich „freundin wellfit“ zu jeder Jahreszeit, sprich vier Mal im Jahr, um die Einheit von Körper, Geist und Seele ihrer Leserinnen. Fitness, Wellness und Gesundheit lauten die Themen. Seit der Winterausgabe erscheint „freundin wellfit“ auf hochwertigerem Papier: Eine verbesserte Optik und Haptik sorgen für die Ausschüttung von Glückshormonen bei der Lektüre zwischen Peeling und Saunagang. Und auch freie Journalisten können sich etwas Gutes tun: Gefragt sind spannende, in die Tiefe gehende Beiträge zu allen Rubriken: Balance, Action, Beauty & Style, Soul, Health, Food und Travel. Es zählt die alltagstaugliche Aufbereitung: die Leserin soll sich auch bei vollem Terminkalender mit einem Wohlfühlergebnis belohnen können. Vorschläge per Mail an die Redaktionsadresse, unter der Sekretärin Christine Tiessen sie entgegen nimmt. Honorar Verhandlungssache.

Kontakt: Redaktion freundin wellfit, Arabellastraße 23,

81925 München, Tel. 089 / 9250 – 0,

Fax 089 / 9250 3935,

eMail: wellfit@burda.com

Ruhr Revue

Verlag: Essener Revue Verlagsgesellschaft

Auflage: 10.000

Erscheinungsweise: viermal jährlich

Preis: 4 Euro

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Zwar wird es erst 2010 heißen „Kulturhauptstadt Ruhr“, doch die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Als Zeichen des Zusammenhalts der Region hat sich die „Essener Revue“ mit ihrer aktuellen Ausgabe in „Ruhr Revue“ umbenannt. Das Kulturmagazin berichtet kritisch-regionalpatriotisch über Kunst, Wirtschaft, Wissenschaft und Bildung. Freie Autoren und Fotografen, die mit Kulturszene, Politik und Wirtschaft im Kohlenpott vertraut und diesem emotional verbunden sind, können gerne den Hammer schwingen. Derzeit baut die „Ruhr Revue“ ein Korrespondentennetz in den großen Städten der Region auf. Vorschläge gehen an die Redaktionsmailadresse, Ansprechpartnerin ist Martina Biederbeck. Die Honorare reichen von 100 bis 400 Euro.

Kontakt: Ruhr Revue,

Martina Biederbeck,

Lenaustraße 12, 45128 Essen,

Tel. 0201 / 879 5757, Fax 0201 / 879 5777,

eMail: redaktion@ruhr-revue.com, Internet: www.ruhr-revue.com

Der Autor: Bernd Stößel ist freier Journalist in Frankfurt. eMail: autor@mediummagazin.de

Erschienen in Ausgabe 3/2007 in der Rubrik „Kiosk“ auf Seite 46 bis 75 Autor/en: Bernd Stössel. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.