„on ruhr“

Titelseite

Zeitungskopf (1): Es wird eine Schreibmaschinenschrift benutzt und der erste Teil ist wie ein Button gestaltet, auf den man drücken kann. Der Kopf wirkt insgesamt zu klein.

Anrisse (2): Sie enthalten zu viel Text und die Bilder sind zu klein. Wenn man drauf klickt, wird man allerdings zu dem Artikel auf der Innenseite verlinkt.

Fläche über dem Kopf (3): Über dem Kopf in einem grauen Feld steht das Impressum. Die Platzierung ist nicht günstig, weil vom Zeitungskopf abgelenkt wird. Besser: Impressum unten platzieren.

Aufmacher (4): Er ist durch die Platzierung oben auf der Seite und die große Überschrift gut erkennbar.

Meldungsleiste (5): Sie steht links oben auf der Seite und enthält sieben Meldungen, die nach Orten sortiert sind. Besser: eine Meldung weniger und dafür eine Leerzeile zwischen jede Meldung.

schriftarten (6): Die hier benutzte Futura wurde in den zwanziger Jahren des vorigen Jahrhunderts entworfen. Sie wirkt sehr statisch. Die Grundschrift ist am Bildschirm schlecht lesbar. Besser: Schriften für Bildschirm benutzen, z. B. Verdana.

Themenanzahl: 15 Themen sind auf dieser Seite, die man auch auf DIN A4 ausdrucken kann. Beachtliche Menge.

Innenseite

Kennzeichnung der Seite (1): Es ist die erste Lokalseite Dortmund, aber auch hier steht on ruhr über der Seite.

Leserführung (2): Der Lokalteil Dortmund hat vier Seiten. Das wird oben außerhalb der eigentlichen Seite sehr klein gekennzeichnet.

Vorspann (3): Er wid bei längeren Artikeln benutzt und im Flattersatz gesetzt. Gute Seitengliederung.

Bildtext (4): Er ist kursiv und damit nicht gut lesbar. Besser: gerade Schrift benutzen, nie kursiv.

Rubrikenköpfe (5): Sie sind rot und abgerundet wie der Button im Zeitungskopf. Es wird eine gute Leserführung gewährleistet.

Seitenlayout: Es wird hier auf allen Seiten ein klassisches Zeitungslayout mit klarer Hierarchie und Leserführung durchexerziert.

Gesamteindruck:

„on ruhr“ ist eine kostenlose Tageszeitung im Format DIN A4. Sie wird täglich – auch sonntags – im Internet publiziert. Im Archiv der Homepage kann man sehen, dass „on ruhr“ sogar an jedem Tag des Jahres erscheint, also an allen 365.

Chefredakteur ist Uwe Knüpfer, der frühere Chefredakteur der „WAZ“.

Die Besonderheit ist, dass die Zeitung wie ein Print-Produkt einmal produziert wird und als PDF ins Netz gestellt wird.

Erschienen in Ausgabe 3/2007 in der Rubrik „Tipps für Journalisten“ auf Seite 67 bis 67. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.