Welt-Bilder

World Press Photo des Jahres 2006″ wurde ein Bild des US-amerikanischen Fotojournalisten Spencer Platt. Es zeigt eine Gruppe von jungen Libanesen, die im August 2006 durch ein von der israelischen Luftwaffe zerbombtes Stadtviertel von Beirut fahren.

In diesem Jahr nahmen 4.460 Fotografen aus 124 Ländern mit 78.083 Arbeiten an dem weltgrößten Fotowettbewerb teil. Unter den Gewinnern war auch der deutsche Fotograf David Klammer, der für seine Serie von Public-Viewing-Fotos während der WM 2006 den 3. Preis in der Kategorie Sports features Stories erhielt (s. S. 9). Die preisgekrönten Bilder sind vom 26. April bis zum 27. Mai im Gruner+Jahr-Pressehaus in Hamburg zu sehen. Infos unter: www.worldpressphoto.com.

Öffentliche Anbetung“ heißt die Bildserie, für die der deutsche Fotograf David Klammer ausgezeichnet wurde. Sie entstand während der WM 2006, als Tausende in kollektiven Rausch kamen und die Leinwand sich zum virtuellen Altar für Stars entwickelte. Für Klammer war es wichtig, mit Mitteln wie einem starken Akku-Blitz einzelne Fußball-Fans hervorzuheben und damit die Inszenierung von Ereignissen und die Selbstinszenierung in einem „anderen Licht“ zu präsentieren.

Erschienen in Ausgabe 3/2007 in der Rubrik „Fotos des Monats“ auf Seite 6 bis 9. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.