Zehn Mal zehn vergessene Themen

Jeden Tag passiert auf der Welt genau so viel, wie in die Zeitung passt, witzeln Nachrichtenredakteure. Dem wahren Kern dieser ironischen Spitze versuchen die Gründer der „Initiative Nachrichtenaufklärung“ seit 1997 jährlich einmal mit einer Rangliste der „am meisten vernachlässigten Themen“ zu Aufmerksamkeit zu verhelfen. Hinter der Initiative stecken Medienwissenschaftler und Journalisten, darunter Günter Wallraff („Ganz unten“, „Der Aufmacher“) und Sonia Mikich (Redaktionsleiterin „Monitor“). Mit der „Top Ten 2006“ feierten die Gründer nun ihr zehnjähriges Bestehen. Die Auswahl der Themen findet in Recherchenseminaren an verschiedenen Hochschulen statt, so zum Beispiel am Institut für Journalismus der Universität Dortmund. Die zehn am meisten vernachlässigten Themen des vergangenen Jahres wirken bisweilen allerdings seltsam konstruiert: „Fehlende Therapieplätze für Medikamentenabhängige“ (Platz 1) und „Pauschale Bonitätsprüfung“ (Platz 10) gehören dabei noch zu den nachvollziehbaren. Bei den Themen „Biowaffen aus dem Internet“ (Platz 4) und „Stromfresser Internet“ hingegen muss die Frage erlaubt sein, ob sie nicht zu Recht auf vernachlässigtem Posten stehen.

Webadresse: www.nachrichtenaufklaerung.de

Erschienen in Ausgabe 3/2007 in der Rubrik „Kurz & Bündig“ auf Seite 10 bis 10. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.