Die Wahl ist gelaufen

Armin Mahler und Marianne Wellershoff vertreten künftig die redaktionellen Mitarbeiter des „Spiegel“-Verlags in der Mitarbeiter KG, der die Mehrheit (50,5 Prozent) am Verlag gehören (s. a. „medium magazin“ 03/2007, S. 22 f.). Auf Mahler, Chef des Wirtschaftsressorts, entfielen 163 Stimmen, 157 auf Wellershof, Leiterin des „Kultur-Spiegel“, so die „SZ“. Thomas Darnstädt, der bisherige Sprecher der KG-Geschäftsführung, gewann nur 101 Stimmen und ist damit abgewählt. Gabor Steingart, Chef des Hauptstadtbüros, konnte gar nur 69 und Auslandsredakteur Manfred Ertl 52 Stimmen auf sich vereinigen. Zur fünfköpfigen KG-Geschäftsführung, die sich aus je zwei Vertretern der Redaktion und des Verlags und einem Vertreter der Dokumentation zusammensetzt, gehören jetzt auch Vertriebschef Thomas Hass, Controller Rainer Buss und die Dokumentarin Cordelia Freiwald. Der oder die neue Sprecher(in) der Mitarbeiter KG, die auch bei der Berufung des künftigen „Spiegel“-Chefredakteurs mit zu entscheiden hat, wird nun im April gewählt werden. Ob dieses Amt allerdings wieder an die Redaktion fällt, ist ungewiß, da eigentlich turnusgemäß jetzt die Verlagsseite dran wäre.

Erschienen in Ausgabe 4/2007 in der Rubrik „Kurz & Bündig“ auf Seite 9 bis 9. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.