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Neues

2 Räder

Verlag: Motor Presse Stuttgart

Auflage: 180.000

Erscheinungsweise: zweimonatlich

Preis: 2 Euro

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Als Einsteigermagazin, das kein Fachwissen über Motorräder voraussetzt, verbindet „2 Räder“ einen umfangreichen Katalog aller derzeit auf dem Markt angebotenen neuen Motorrad-und Rollermodelle mit einem Test-und Serviceteil. Der im Pocketformat erscheinende Titel verfügt laut Chefredakteur Michael Pfeiffer – er zeichnet sich auch für „Motorrad“ verantwortlich – über ein „Internet-affines Layout“. Kurze und klar verständliche Texte setzen kein Ingenieurs-Studium voraus. Mit dieser Maßgabe sollten Autoren in die Schreibwerkstatt gehen – „2 Räder“ braucht Zuarbeit bei den vielfältigen Beratungsthemen (Zubehör, Ersatzteile, Motorradpflege etc.). Kontakt per Mail. Das Seitenhonorar beträgt rund 200 Euro.

Kontakt: Motor Presse Stuttgart,

Redaktion „2 Räder“,

Chefredakteur Michael Pfeiffer,

Leuschnerstraße 1, 70174 Stuttgart,

Tel. 0711 / 1821 374, Fax 0711 / 1821 561,

eMail mpfeiffer@motorpresse.de

Schule + Familie

Verlag: Sailer, Nürnberg (Verlagsgruppe Weltbild)

Auflage: 150.000

Erscheinungsweise: vier Mal im Jahr

Preis: 3,60 Euro

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Eltern von Grundschulkindern erfahren in „Schule + Familie“, wie sie den Nachwuchs optimal fördern. Als Ratgeber behandelt das Magazin alle Themen des Erziehungsalltags, vom gesunden Frühstück (etwa „Münchner Schichtmüsli“) über Familienurlaub in Jugendherbergen bis zum Taschengeld. Schwerpunkt aber ist das Thema (Grund-)Schule, denn hier kann sich der Lebensweg eines Kindes schon früh entscheiden. Vor allem die Übertrittssituationen vom Kindergarten in die Grundschule und von der Grundschule auf eine weiterführende Schule erfordern die besondere Aufmerksamkeit der Eltern. Chefredakteur André Lorenz freut sich über Beiträge von Freien, an vorderster Stelle für das wichtige Ressort „Schule + Erziehung“. Autoren sollten „Magazinkompetenz“ mitbringen, sprich die Fähigkeit, einen Text zu strukturieren, aber auch einen emotionalen Zugang schaffen können. Kontakt per Mail. Honorar nach Vereinbarung.

Kontakt: Redaktion

„Schule + Familie“,

lorenzspringermedien GmbH,

Chefredakteur André Lorenz,

Liebherrstraße 5, 80538 München,

Tel. 089 / 2429 2771,

Fax 089 / 2429 2799,

eMail schuleundfamilie@sailer-verlag.de,

Internet: www.schuleundfamilie.de

Road Bike

Verlag: Motor Presse

Stuttgart

Auflage: 122.000

Erscheinungsweise: monatlich

Preis: 2,50 Euro

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Die „Schönheit des Rennradsports“ möchte „Road Bike“ vermitteln. Das im Sommer 2006 getestete Magazin richtet sich dabei sowohl an Einsteiger wie an ambitionierte Rennradfahrer – vier Millionen Aktive sind in Deutschland auf schmalen Reifen unterwegs. Ein großer Test-und Serviceteil bietet Kaufberatung und Information, die emotional aufgezogenen Reportagen sollen Begeisterung wecken. „Road Bike“-Chefredakteur Jens Vögele erwartet von freien Autoren, die „Road Bike“ einen Beitrag anbieten möchten, eine sehr starke Affinität zum Thema Rennrad. Die Sprache muss den Nerv der gleichgesinnten Flitzer treffen. Ansprechpartnerin per eMail oder Post ist Redaktionsassistentin Lucia Alarico. Honorar nach Vereinbarung.

Kontakt: Motor Presse Stuttgart,

Redaktion Road Bike,

Lucia Alarico (Redaktionsassistentin),

70174 Stuttgart, Tel. 07152 / 94 15 85,

Fax 07152 / 94 15 929,

eMail leserservice@roadbike.de

Das Casino &

Poker Magazin

Verlag: Full House, Wien

Auflage: 50.000

Erscheinungsweise: zweimonatlich

Preis: 4,90 Euro

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Ob Croupiers wohl ihr gewinnendes Lächeln vergeht, wenn „Das Casino & Poker Magazin“ zahlreiche Leser findet? Denn der Titel vermittelt Basiswissen und Strategien für Anfänger und Profis. Außerdem berichtet die österreichische Zeitschrift über internationale und nationale Turniere, interviewt Top-Spieler und-Spielerinnen und gibt Reise-und Veranstaltungstipps. Chefredakteur Volker Watschounek können per Mail Geschichten angeboten werden. Wer am großen Rad mitdrehen will, sollte nah an der Materie dran sein und das Spiel gut rüberbringen können. Es geht dabei weniger um Ergebnisse, sondern um den „Sport“ und die Menschen, die er anzieht. Keine Angabe zum Honorar.

Kontakt: Das Casino & Poker Magazin,

Chefredakteur Volker Watschounek,

Knöllgasse 19-21, A-1100 Wien,

eMail redaktion@fullhouseverlag.at

Relaunch

Neon

Verlag: Neon Magazin GmbH /

Gruner + Jahr

Auflage: 174.000

Erscheinungsweise: monatlich

Preis: 3 Euro

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Als „General-Interest-Magazin für die 20-bis 35-Jährigen“ hat sich „Neon“ in den vergangenen drei Jahren einen viel beachteten Platz am Kiosk gesichert. Der neue Auftritt bringt gleich eine ganze Reihe von Änderungen mit sich: eine modernisierte Titelseite, im Heft wird für Überschriften die gleiche Type verwendet wie für die Textschrift, und die Schriftgrößen generell stärker variiert. Eine geringere Zahl kleinteiliger Seiten zu Beginn sorgt für einen schnelleren Einstieg ins Heft. Weggefallen ist die Rubrik „So war das“, weil sie – so Chefredakteur Michael Ebert (mit Co-Chefredakteur Timm Klotzeck „Journalist des Jahres“ 2006, s. a. „medium magazin“ 1+2/07)-nach drei Jahren ihren Überraschungseffekt eingebüßt habe. Aufbruchstimmung erzeugen neue Kolumnen in den Ressorts „Fühlen“, „Wissen“ und „Kaufen“. Zum neuen Auftritt gehört aber auch eine noch engere Verzahnung von Heft und Online-Auftritt. Die Inhalte wechseln von einem Medium ins andere, wie es sich gerade anbietet. Freie können „Neon“ Geschichten für alle Ressorts anbieten: Michael Ebert wünscht sich, dass der Autor den Lauf seines Textes in einem Exposé skizzieren kann und bereits konkrete Vorrecherchen erledigt hat. Die Geschichte soll nicht nur informieren, sondern die Leser auch berühren. Kontakt per Mail, Ansprechpartnerin ist Redaktionsassistentin Manuela Orth. Das Honorar wird individuell vereinbart – hierbei spielt unter anderem der Aufwand eine Rolle, aber auch das Standing der Autoren.

Kontakt: Neon, Manuela Orth

(Redaktionsassistentin),

Weihenstephaner Straße 7,

81679 München, Tel. 089 / 4152 774,

Fax 089 / 4152 779,

eMail redaktion@neon.de,

Internet: www.neon.de

PC Professionell

Verlag: Vision 175, München

Auflage: 147.000

Erscheinungsweise: monatlich

Preis: 4,99 Euro

(DVD-Ausgabe)

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Optisch und inhaltlich präsentiert sich die Fachzeitschrift „PC Professionell“ gründlich überarbeitet. Der Berliner Designer Erik Spiekermann hat seinen eigenen Worten nach dafür gesorgt, dass es sich auf den ersten Blick nicht mehr um eine Computerzeitschrift handelt. Elemente der Neugestaltung sind eine modernere Farbgebung, zeitgemäße Infografiken und eine eingängige Bildsprache. Auf der inhaltlichen Ebene legt Chefredakteur Franz Neumeier Wert darauf, dass „PC Professionell“ jetzt die Stärken eines Print-Mediums gegenüber der Online-Konkurrenz klarer herausarbeite. Schnelle und tagesaktuelle Informationen stehen im Internet – das Heft möchte sich mit guten Lesegeschichten und praxisnahem Fachwissen profilieren. Und da die Computerpresse nicht immer leicht verdaulich ist, setzt „PC Professionell“ auf einen journalistischeren Schreibstil und eine emotionalere Leseransprache. Während der Charakter als Testmagazin gewahrt bleibt, richtet eine fünfköpfige Newsredaktion nun den Blick verstärkt auch auf Themen aus Gesellschaft, Wissenschaft, Politik und Wirtschaft. Franz Neumeier freut sich über Themenangebote von Freien (bitte keine fertigen Beiträge). Gesucht werden vor allem Autoren, die fundiertes technisches Praxis-Wissen im IT-Bereich mit Business-Aspekten kombinieren. Kontakt per Mail. „P
C Professionell“ zahlt als Richtschnur 200 Euro pro Seite.

Kontakt: PC Professionell,

Chefredakteur Franz Neumeier,

Riesstraße 25, Haus C, 80992 München,

Tel. 089 / 143 120, Fax 089 / 143 121 00,

eMail franz_neumeier@vnu.de,

Internet: www.pc-professionell.de

Ausserdem

Auto Zeitung

Verlag: Bauer

Auflage: 204.000

Erscheinungsweise: zweiwöchentlich

Preis: 1,90 Euro

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Mit einem neuen, 12-seitigen Serviceteil setzt die „Auto Zeitung“ jetzt neben dem Schwerpunkt Autotests auf gebündelte Ratgeber-Themen. Vom richtigen Motoröl über Tipps zu den leidigen Mautgebühren in Europa bis zu Rechtsfragen. Freie, die ein Service-Thema gewittert haben, das die Redaktion vielleicht noch nicht auf dem Radarschirm hat, können sich per eMail an Markus Bach wenden. Das Honorar ist Verhandlungssache.

Kontakt: Auto Zeitung,

Markus Bach,

Industriestraße 16,

50735 Köln,

Tel. 0221 / 7709 174,

Fax 0221 / 712 42 28,

eMail markus.bach@autozeitung.de,

Internet: www.autozeitung.de

Spex

Verlag: piranha media, München

Auflage: 17.000

Erscheinungsweise: zweimonatlich (bisher monatlich.)

Preis: 4,50 Euro

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Viel Neues bei „Spex“, dem „Magazin für Popkultur“. Die Redaktion zog zum Jahresanfang von Köln nach Berlin, und Max Dax übernahm als Chefredakteur. Bekannt unter anderem als Autor für „Welt am Sonntag“ und „taz“, hat er „Spex“ ein Konzept verpasst, das die Umstellung vom bisher monatlichen auf jetzt zweimonatliches Erscheinen kreativ nutzt. „Entschleunigung“ heißt die Devise: Der gewachsene Heftumfang bietet deutlich mehr Raum für lange Geschichten, Interviews und Reportagen. Dax möchte die Positionen der Künstler präsentieren: Pasolini gehört seinem Verständnis nach dabei genauso zur Popkultur wie Nick Cave. „Spex“-Texte seien jetzt in einer neuen, klaren, verständlichen Sprache geschrieben. Außerdem verzichte die Bildsprache des Magazins künftig auf Promotionbilder und setze nur auf den eigenen Blick. Da „Spex“ sich als „Erkenntnisschnittstelle“ versteht, die den Leser dazu bringt, sich mit den Gedanken anderer auseinanderzusetzen, werden an Autoren besondere Anforderungen gestellt: Sie sollen über Meinungsstärke und eine eigene Sprache verfügen, gefragt ist eine klare Identität. Vorschläge per Mail an die Redaktionsadresse. Für eine Plattenkritik zahlt „Spex“ 15 Euro, ein Text von 5.000 Zeichen wird mit 60 Euro honoriert.

Kontakt: Spex,

Chefredakteur Max Dax,

eMail redaktion@spex.de,

Internet: www.spex.de

Der Autor: Bernd Stößel ist freier Journalist in Frankfurt. eMail: autor@mediummagazin.de

Erschienen in Ausgabe 4/2007 in der Rubrik „Kiosk“ auf Seite 48 bis 75 Autor/en: Bernd Stössel. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.