Der Mann hinter FFH

Hans-Dieter Hillmoth (54), geboren in Münster und studierter Diplom-Ingenieur der Elektrotechnik, hat bei den „Westfälischen Nachrichten“ volontiert und anschließend als Redakteur und Reporter gearbeitet. Nach einer Station als Fernseh-Redakteur beim Hessischen Rundfunk heuerte er als Leiter der Hörfunkaktivitäten beim Münchner Zeitungsverlag („Münchner Merkur“ und „tz“) an und war dort unter anderem Geschäftsführer des Münchner Radio Charivari. Seit 1989 ist er Geschäftsführer der Radio/Tele FFH GmbH, die in Bad Vilbel bei Frankfurt inzwischen drei Privatsender betreibt: Hit Radio FFH, mit 584.000 Hörern über 14 Jahren pro Stunde bereits zum 24. Mal in Folge deutlicher Marktführer in Hessen, die ebenfalls führende regionale Jugendwelle Planet Radio (86.000) sowie Harmony FM (24.000). Gegenüber stehen die Wellen des Hessischen Rundfunks hr3 (304.000), You FM (52.000) und hr1 (260.000). Der erfolgreiche Radiomacher ist außerdem Vizepräsident und Vorsitzender des Fachbereichs „Hörfunk“ des Verbandes Privater Rundfunk und Telemedien (VPRT), der Interessenvertretung der privaten Hörfunk-und Fernsehveranstalter. Er ist zudem Mitglied im Aufsichtsrat der Deutschen Presse-Agentur und Vizepräsident des europäischen Radio-Verbandes. Hillmoth sitzt damit an vorderster Lobbyistenfront, wenn wichtige Entscheidungen für die Zukunft des Radios anstehen, wie das derzeit der Fall ist. dan

Erschienen in Ausgabe 4/2007 in der Rubrik „Medien“ auf Seite 35 bis 35. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.