Die Hitliste der News-Filter

In den vergangenen Monaten haben sich zahlreiche Plattformen im Netz etabliert, die ihren Nutzern soziale News-Filter und Bookmark-Dienste bieten. Hier die wichtigsten Angebote:

Die US-Vorbilder:

Digg ( www.digg.com) ist eine der populärsten Webseiten, die ihren Nutzern das Abstimmen über externe Artikel bieten und dabei komplett auf Redakteure verzichten.

Netscape ( www.netscape.com) verbindet Diggs Modell mit einer Redaktion, die Trends und Meldungen nachrecherchiert.

Newsvine ( www.newsvine.com) kombiniert Artikel von Nachrichtenagenturen und Content-Partnern mit aktuellen Links zu externen Quellen, die von Lesern vorgeschlagen und bewertet werden können. Leser können zudem eigene Artikel beisteuern.

Reddit ( www.reddit.com) gilt als die minimalistischste soziale News-Plattform. Nutzer stimmen über nackte Überschriften ab, die externe Quellen verlinken.

Delicious (http://del.icio.us) gilt als Pionier der sogenannten sozialen Bookmarks. Nutzer tauchen dort ihre Web-Tipps untereinander aus und entdecken dabei neue Online-Quellen. Die Plattform selbst setzt auf Englisch, die Nutzerschaft ist jedoch international.

Popurls ( www.popurls.com) gibt einen Überblick über die populärsten Artikel und Links der wichtigsten englischsprachigen sozialen News-und Bookmark-Dienste.

Add This ( www.addthis.com) hilft Web-Anbietern dabei, die stetig wachsende Zahl sozialer News-und Bookmark-Dienste in ihr eigenes Angebot einzubinden.

Deutsche Seiten:

Yigg.de ( www.yigg.de) versuchte sich hierzulande als erste Plattform an einer Adaptation des Digg-Modells.

Webnews ( www.webnews.de) ist wie Yigg eng an Digg angelehnt und kommt deshalb wie das Vorbild ohne Redakteure aus.

Netselektor ( www.netselektor.de) ergänzt Nutzer-Vorschläge um eine klassische Redaktion. Der Schwerpunkt liegt nicht bei aktuellen Nachrichten, sondern Web-Tipps.

Mister Wong ( www.mister-wong.de) sammelt in Anlehnung an das US-Vorbild Delicious die Lesezeichen seiner Nutzer. Nachrichten spielen dabei ebenfalls eine untergeordnete Rolle.

Erschienen in Ausgabe 4/2007 in der Rubrik „Medien“ auf Seite 43 bis 43. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.