2. Platz: „Stern“

Markus Peichl: „Es gibt drei Gründe, warum der ,Stern‘ zum silbernen LeadMagazin des Jahres gekürt wurde. Erstens: Das Magazin hat in wichtigen Bereichen zu seiner alten Stärke zurückgefunden, Themen zu setzen und eine Meinungsführerschaft zu beanspruchen. Zum Beispiel mit seinen Exklusiv-Reportagen über Susanne Osthoff und Murat Kurnaz oder mit Storys wie ,In Würde sterben‘ über Sterbehilfe. Zweitens: Der ,Stern‘ hat sich in der Gestaltung gegenüber den Jahren zuvor enorm verbessert. Er bringt wieder große Geschichten, die auch von der Optik her mithalten können. Die Coverpolitik ist viel besser, die großen Fotostrecken sind klarer, opulenter und souveräner geworden. Drittens: Der ,Stern‘ hat zwar sein Wundertütenprinzip bewahrt, aber trotzdem eine klarere Strukturierung im Heft erkennbar gemacht. Diese drei Punkte führen zusammen zur bemerkenswerten Gesamtleistung des ,Stern‘: Die bestehende Leserschaft nicht zu verschrecken, sich aber trotzdem den Gegebenheiten der Zeit anzupassen und sich dabei auch noch ökonomisch zu behaupten.“

Erschienen in Ausgabe 4/2007 in der Rubrik „Medien“ auf Seite 31 bis 31. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.