Die LeadAwards 2007

Etwas gedämpft war die Stimmung bei der Verleihung der 15. LeadAwards. Die Rubrik „Newcomer des Jahres“ fiel mangels ausreichend Konkurrenz dieses Jahr ganz aus. Bei den Covern beklagte die Jury eine „dramatische Schwäche“. Kreative Höchstleistungen fand sie aber trotzdem: Mit insgesamt sieben Awards, unter anderem für den besten Titel und als LeadMagazin des Jahres sowie der Auszeichnung für Art-Direktor Mirko Borsche als VisualLeader lag das „SZ-Magazin“ vorn. Der „Stern“ errang sechs Awards, „Qvest“ und „032c“ jeweils zwei.

Die LeadAwards wurden 1992 von Fotograf Horst Wackerbarth gegründet und später vom Trendforscher Peter Wippermann weitergeführt. Seit 2001 ist Markus Peichl Vorsitzender der Jury und Vorstand der LeadAcademy. Mit den Preisen werden die innovativsten Leistungen in deutschen Printmedien ausgezeichnet. Bewerben kann sich niemand, die vielköpfige Jury recherchiert sich selbst durch das Angebot. Im vergangenen Jahr wurde „Neon“ zum LeadMagazin des Jahres gewählt. ems

Tipp:

Die vollständige Liste aller Preisträger 2007 ist abzurufen unter:

www.leadacademy.de.

Alle ausgezeichneten Arbeiten der Lead Awards sowie weitere Arbeiten, die die Fachjurys bemerkenswert fanden, sind bis zum 6. Mai im Haus der Photographie in den Hamburger Deichtorhallen zu sehen.

www.deichtorhallen.de

Erschienen in Ausgabe 4/2007 in der Rubrik „Medien“ auf Seite 30 bis 30. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.