Vollbracht: Focus Online 2.0

Chefredakteur Jochen Wegner hat das Versprechen, Focus Online ins Web 2.0 zu führen, eingehalten (vgl. „mm“ 11/2006). Am 10. März ging das komplett relaunchte Nachrichten-und Nutzwert-Portal online. Mit überwiegend positiver Resonanz. Sehr zu Recht, denn Wegners Truppe bietet jetzt ein aufgeräumtes, gut strukturiertes Angebot mit vielen Community-Elementen. In Sachen Optik liegt Focus.de sogar eine Nasenlänge vor den Konkurrenten Spiegel-Online und Welt-Online. Das verschlankte Layout wechselt sehr variabel zwischen zwei-, drei-und vierspaltig. Die Navigationsleiste liegt jetzt im Kopf der Seite und wird als prima Service für Schnellklicker auch am Fuß der Seite angezeigt. Außerdem positiv: Alle Artikel sind nicht nur kommentierbar, sondern wie bei einer Nachrichtenagentur mit Zeitstempel versehen. Die drei Kategorien Service, Nutzwert und Community können einzeln angesteuert werden. Noch nicht online ist „Mein Focus“, der spannende Versuch, Focus.de via RSS-Feeds zu individualisieren. Auch Focus fürs Handy lässt noch auf sich warten. Peter Turi

Internet: www.focus.de

Erschienen in Ausgabe 4/2007 in der Rubrik „Kurz & Bündig“ auf Seite 9 bis 9. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.