Norbert Küpper über den „FR“-Dummy:

Titelseite

* 1) Der Zeitungskopf wirkt zu klein im Verhältnis zur Größe der Seite. Für das neue Format hätte man auch am Zeitungskopf mehr ändern müssen. Die Schrift aus den fünfziger Jahren ist überholt.

* 2) Einen monothematischen Titel macht auch der „Independent“, aber deutlich magaziniger. Das Beispiel der „FR“ ist gut, aber würden Sie diese Zeitung kaufen? Ist „Der Fall Siemens“ eine Überschrift, die Sie neugierig macht? Das Motiv: Eine Bronze-Statue von Werner von Siemens. Zwingt das zum Kauf?

* 3) Der „Independent“ promotet außerdem mindestens ein weiteres Thema sehr groß auf dem Titel. Hier aber fehlt eine kraftvolle, auffällige Anrissleiste unter dem Zeitungskopf. Der hier vorliegenden Titelseite fehlt das Schlagende, das Zwingende. Aber es ist ja nur ein Dummy. Die Grundidee einer visuell geprägten Titelseite wird deutlich.

Innenseiten

* 1) Die Seiten 2 und 3 sind typisch für alle Innenseiten. Die Seiten wirken gediegen, wichtig und zurückhaltend.

* 2) Im Vergleich zu skandinavischen Zeitungen wie „Bergens Tidende“ ist der Umgang mit Bildern und Headlinegrößen bei der „FR“ noch nicht stimmig.

* 3) Das seitenberrschende Thema erschließt sich nicht sofort, die Themenzeile ist zu klein.

* 4) Die Aufmacher-Überschrift ist für diese Doppelseite zu klein. Dem Leser wird kein Einstieg in die Seite vorgegeben. Es fehlt der Startpunkt, der Ankerpunkt.

Bilder

Die Bildgrößen sind harmonisch, eher zu klein, die Motivwahl ist unspannend. Wer eine solche Innovation wie das Tabloid wagt, muss auch bei Bildern mit größerer Entschiedenheit arbeiten. Bei dem Thema Schiffsunglück hätte man z.B. eine Luftaufnahme beschaffen können, mit dem der Stau von mehreren hundert Schiffen visuell prägnant gezeigt werden kann.

Resümee

Das Produkt wirkt insgesamt sauber und klar, aber die Artikel stehen noch zu beliebig nebeneinander, weil einfach den Überschriften eine klare Hierarchie fehlt und der Umgang mit Bildern ist hier eher schwach.

Erschienen in Ausgabe 5/2007 in der Rubrik „Titel“ auf Seite 25 bis 25. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.