Marktplatz

Neues

feminin und fit

Verlag: Achim F. Zygar, Bielefeld

Auflage: 100.000

Erscheinungsweise:

vier Mal jährlich

Preis: 2,90 Euro

Angebote: @

Als ganzheitliches Magazin für Körper, Geist und Seele richtet sich „feminin und fit“ an Frauen ab Mitte 30 bis Mitte 50. Der Titel im Pocketformat erscheint, anders als die zahlreiche Konkurrenz am Kiosk, nur vier Mal im Jahr. Geboten wird die einschlägige Themenpalette: Gesundheit, Ernährung, Psychologie, Partnerschaft, Reise etc. Freie Autorinnen und Autoren können Chefredakteur und Verleger Achim Zygar per Mail Vorschläge unterbreiten – um Textproben wird gebeten. In Frage kommt alles aus der großen weiten Wohlfühlwelt. Bei Reportagen sollten die vorgestellten Personen auch mit Fotos in den Beitrag eingebaut werden. „feminin und fit“ honoriert nach Vereinbarung, abhängig von Aufwand und Exklusivität.

Kontakt: feminin und fit,

Chefredakteur Achim Zygar,

Altmühlstraße 15d, 33689 Bielefeld,

Tel. 05205 / 4937, Fax 05205 / 6773,

eMail verlag@zygar-medien.de

startsport

Verlag: Hamburger Buch- und Zeitschriftenverlag

Auflage: 60.000

Erscheinungsweise:

zweimonatlich

Preis: 3 Euro

Angebote: @

Nicht mit der Brechstange in Form eines Fitness-Schweinegalopps, sondern behutsam möchte „startsport“ den Lesern Hilfestellung dabei geben, Sport und gesunde Ernährung in ihr tägliches Leben einzubauen – der Weg ist das Ziel. Kleine Schritte haben schließlich den Vorteil, dass Erfolgserlebnisse realistisch sind. Selbst wohldosierte körperliche Belastungen erfordern allerdings Motivation – „startsport“ verrät auch, wie mit „Gehirnjogging“ der mentalen Trägheit die Tür gewiesen wird. So manchen überfordere es nämlich schon, sich die vierstellige EC-Karten-Pin einzuprägen. Eine Runde „Brain Walking“ kann hier Wunder wirken. Chefredakteur Carsten Stabenow erwartet von Beiträgen, die ihm Autoren per Mail anbieten können, dass sie in Eigenrecherche entstehen und nicht „kalt“ geschrieben werden -vor den Erfolg haben die Götter bekanntlich den Schweiß gesetzt. Honorar nach Vereinbarung.

Kontakt: startsport,

Chefredakteur Carsten Stabenow,

Behringstraße 16 b, 22765 Hamburg,

Tel. 040 / 39 834 392,

Fax 040 / 39 834 395,

eMail info@startsport.de,

Internet: www.startsport.de

Transporter Magazin

Verlag: Euro TransportMedia, Stuttgart

Auflage: 52.500

Erscheinungsweise:

ab 2008 zwei-oder dreimonatlich (Ausgabe 2 im Sept.)

Preis: 3,80 Euro

Angebote: @

Handwerker und Gewerbetreibende informiert das „Transporter Magazin“ umfassend über ein Gefährt, das im Motorsegment bislang nur stiefmütterlich gewürdigt wird. Die Leser erhalten eine ausführliche Kaufberatung und viel Nutzwert zu Themen wie Leasing und Reparatur, aber auch Recht und Steuern. Chefredakteur Hanno Boblenz – er ist auch für den Titel „Firmenauto“ verantwortlich – möchte ein Heft machen, das nicht spröde Pflichtlektüre bietet, sondern Vergnügen bereitet. Daher soll es „menscheln“: Lebendige Fotos statt nacktem Blech lautet die Devise. Auch wenn das „Transporter Magazin“ erst ab 2008 regelmäßig auf die Piste geht, können Freie sich schon jetzt einmal mit Hanno Boblenz telefonisch oder per Mail in Verbindung setzen. Er bittet darum, keine fertigen Texte anzubieten. Die Redaktion legt Wert auf eine einfache, leicht verständliche Schreibe, der sich Fachzeitschriften ja nicht stets und immer verpflichtet fühlen. Das „Transporter Magazin“ honoriert eine Seite mit 250 Euro.

Kontakt: Transporter-Magazin, Chefredakteur Hanno Boblenz, Handwerkstraße 15,

70565 Stuttgart,

Tel. 0711 / 784 98 36,

Fax 0711 / 784 98 88,

eMail hanno.boblenz@etm-verlag.de

Porsche-Fahrer

Verlag: Heel, Königswinter

Auflage: 45.000

Erscheinungsweise:

vierteljährlich

Preis: 4,90 Euro

Angebote: @

Als „unabhängiges Magazin“ bezeichnet sich „Porsche-Fahrer“ – eine notwendige Klarstellung, dreht sich doch alles um die Produkte der Zuffenhausener Edelschmiede. Oldtimer-Liebhabern und Freunden zeitgenössischer Modelle wird die Historie der Marke Porsche nahegebracht, die zugleich eine Geschichte des Motorsports ist. Aber auch die Personen kommen nicht zu kurz, ob Konstrukteur oder prominenter Porsche-Fahrer. Ergänzt wird das Ganze durch technische Details, Tipps für die Restaurierung des eigenen Gefährts und Termine für die Porsche-Jünger. Chefredakteur Jan-Henrik Muche freut sich über die Mitarbeit freier Autoren und Fotografen in Form origineller Geschichten rund um Mensch und Maschine. Voraussetzungen sind eine hohe Sachkenntnis und sorgfältigste Recherche – der Leser könnte schließlich mehr wissen. „Porsche-Fahrer“ honoriert eine Manuskriptseite mit 125 Euro, Fotografen erhalten einen Tagessatz von 450 Euro.

Kontakt: Porsche-Fahrer,

Chefredakteur Jan-Henrik Muche, Dahlmannstraße 6,

60385 Frankfurt,

Tel. 069 / 4059 2361,

eMail jhmuche@heel-verlag.de

Spa World

Verlag: Hintermayer Fachmagazine, Wien

Auflage: 15.000

Erscheinungsweise:

monatlich

Preis: 3,50 Euro

Angebote: @

Neuer Verlag, neues Magazin: „Spa World“ spricht alle an, die sich beruflich mit dem Thema Wellness beschäftigen – vom Hotel-Manager über den Arzt bis zum Architekten. Entsprechend finden sich die Rubriken Wirtschaft, Gesundheit und Design & Technik. „Spa World“-Chefredakteur (und gleichzeitig Verleger) Norbert Hintermayer können per Mail Beiträge angeboten werden, die auch polarisieren dürfen und zur Diskussion anregen. Die Leser möchten über Branchentrends informiert werden und wissen, welche Herausforderungen in den nächsten Jahren warten. So entstehen zum Beispiel neue Berufsbilder, die nach einer entsprechenden Ausbildung verlangen. Kritisch zu hinterfragen wäre auch, ob der Bauboom (gerade in Österreich, wo „Spa World“ erscheint) den Thermenmarkt nicht zügig auf die Sättigungsgrenze zusteuern lässt. Das Editorial verneint dies nicht ganz uneigennützig und setzt auf innovative Konzepte und Spezialisierung. „Spa World“ zahlt für eine Seite 70 bis 100 Euro, Bilder inklusive. Chefredakteur Hintermayer spricht von steigenden Honoraren in der Zukunft.

Kontakt: Spa World,

Chefredakteur Norbert Hintermayer,

Rembrandtstraße 1 / 19,

A-1020 Wien,

Tel. 0043 / 1 33 22 056,

Fax 0043 / 1 33 22 256,

eMail redaktion@spa-world.at,

Internet: www.spa-world.at

Relaunch

mobil

Verlag: G + J Corporate Media GmbH, Hamburg, Herausgeber: Deutsche Bahn AG

Auflage: 500.000

Erscheinungsweise:

monatlich

Preis: kostenlos

Angebote: @

Zu den bekanntesten Kundenzeitschriften Deutschlands zählt sicherlich „mobil“, das Magazin der Deutschen Bahn. Den Gürtel enger geschnallt hat der Titel nur insofern, als er neuerdings in einem schmaleren Format erscheint. Mit einer neuen Covergestaltung und überarbeitetem Heftlayout setzt „mobil“ weiterhin auf eine große thematische Abwechslung – von der Reise auf die britischen Kanalinseln über die Architektur des Fahrstuhls bis zur mit 23 Jahren jüngsten Professorin Deutschlands. „mobil“-Chefredakteur Harm Clüver hebt die neue Bildsprache hervor: Die Leser fänden zwar weniger, dafür aber bessere Bilder, die auch einmal als Fläche zusammengefasst würden. In geeigneten Fällen werde mit einem symbolhaften Ausdruck gearbeitet. Übrigens hat „mobil“ eine eigene Schrift entwickelt namens „DB Type“, die kürzlich den Designpreis der Bundesrepublik erhielt. Sie dient der Akzentuierung der unterschiedlichen Erzählformen des Heftes. Wer als freier Autor bei „mobil“ zusteigen möchte: Gefragt sind besonders Beiträge für die Ressorts Leute und Welt sowie über ungewöhnliche Reisen. Vorschläge per Mail an Redaktionsassistentin Jutta Priebe – der direkte Kontakt zu den jeweiligen Ressortleitern ist dem Impressum vo
n „mobil“ zu entnehmen. Honorar nach Vereinbarung.

Kontakt: G + J Corporate Media GmbH, Redaktion „mobil“,

Jutta Priebe (Redaktionsassistentin),

Friesenweg 2a – c,

22763 Hamburg,

eMail priebe.jutta@guj.de

vital

Verlag: Jahreszeiten

Auflage: 241.000

Erscheinungsweise:

monatlich

Preis: 2,20 Euro

Angebote: @

Ein erweiterter Heftumfang – pro Ausgabe mindestens 16 Seiten mehr – ermöglicht es dem Wellnessmagazin „vital“, die Kernthemen Gesundheit, Beauty und Ernährung auszubauen. Zudem spielt das Thema Psychologie jetzt eine größere Rolle. Die Neuordnung der Heftstruktur soll für mehr Klarheit und Lesefreundlichkeit sorgen. Jedes Ressort hat eine eigene Newsseite erhalten. Als zusätzlichen Kaufanreiz gibt es außerdem in jeder Ausgabe ein 36-seitiges Booklet. Chefredakteurin Joy Jensen möchte mit „vital“ einen „journalistischeren“ Weg beschreiten und setzt auf Groß-statt Kleinteiligkeit. Freie können Themen mit einem aktuellen Aufhänger oder Hintergrund anbieten. Die Autoren müssen über fachspezifische Kenntnisse im jeweiligen Bereich verfügen, sollten darüber aber nicht die lockere Schreibe vergessen. Vorschläge an die Redaktions-Mailadresse, bitte mit dem Betreff „Freie Mitarbeit“. Das Honorar ist bei „vital“ Verhandlungssache, auf Grund der sehr unterschiedlichen Textsorten herrscht zudem eine große Bandbreite.

Kontakt: Jahreszeiten Verlag,

Redaktion „vital“,

Chefredakteurin Joy Jensen,

Pf 60 28 69, 22238 Hamburg,

eMail redaktion@vital.de,

Internet: www.vital.de

Artinvestor

Verlag: artpartners GmbH, München

Auflage: 44.000

Erscheinungsweise:

sechs Mal im Jahr

Preis: 8,50 Euro

Angebote: @

Als Wirtschaftsmagazin für den Kunstmarkt will „Artinvestor“ den Lesern Orientierungshilfe geben und Transparenz in die Preise für Kunst bringen. Neben der Beobachtung des Marktes analysiert das Heft Kunst-Trends und stellt Nachwuchstalente vor. Das Redesign verschafft „Artinvestor“ ein klareres Schriftbild und mehr Übersicht. Auch am Logo wurde gemeißelt. In den sechs Jahren seit Ersterscheinen (seinerzeit bei Axel Springer) hat sich der Kunstmarkt um immer breitere Käuferschichten erweitert – weitgehend unbemerkt, denn das öffentliche Bild wird von horrenden Preisen bestimmt, die aber nur ein Segment darstellen. „Artinvestor“ betont seine Wirtschaftskompetenz: Kunsthistoriker schreiben nicht für den Titel, sondern vor allem Wirtschaftsjournalisten. Freie kommen zum Zuge in der Reiserubrik, wo sie sich auf die Spurensuche nach Kunst begeben. Chefredakteur Edgar Quadt nennt außerdem das Ressort „Cross-Culture“, das sich mit den Übergängen von der Kunst zu angrenzenden Bereichen wie Architektur oder Design beschäftigt. Ansprechpartnerin für Interessenten per Mail ist Textchefin Ute Watzl. „Artinvestor“ honoriert individuell, auch unter dem Aspekt, wie etabliert ein Autor ist.

Kontakt: Artinvestor,

Ute Watzl (Textchefin),

Steinerstraße 15 c,

81369 München,

Tel. 089 / 4522 3611,

Fax 089 / 4522 3611,

eMail ute.watzl@artinvestor.de,

Internet: www.artinvestor.de

Der Autor: Bernd Stößel ist freier Journalist in Frankfurt. eMail: autor@mediummagazin.de

Erschienen in Ausgabe 5/2007 in der Rubrik „Kiosk“ auf Seite 58 bis 75 Autor/en: Bernd Stössel. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.