Top und Flop des Monats

IN: Grimme-Preis für „Türkisch für Anfänger“

„Verbotene Liebe“ hin, „Verliebt in Berlin“ her – das Vorabendprogramm ist ein Jammertal. Das kann auch Hardy Krüger junior vom Forsthaus Falkenau nicht ändern. Ein Hoffnungsschimmer am TV-Himmel: Die Serie „Türkisch für Anfänger“. Dank der gewitzten Dialoge des Drehbuch-Autors Bora Dagtekin lohnt es sich endlich wieder, um 18.50 Uhr zu Hause vor dem Fernseher zu sitzen. Die Geschichte der deutsch-türkischen Patchwork-Familie Schneider-Öztürk begeistert ihre Fans mit originellen Drehs und Wendungen und der wunderbaren Josefine Preuß in der Rolle der 16-jährigen Tochter Lena. Zum Glück hat das auch die Jury des Grimme-Preises erkannt und „Türkisch für Anfänger“ in der Kategorie „Unterhaltung“ ausgezeichnet. Danke – tesekkür!

OUT: „Second Life“-Berichterstattung

Liebe Ressortleiter! Um es kurz zu machen: Das Second-Life-Halligalli nervt! Sicher, das Online-Spiel ist erfolgreich, neu, ein Megatrend. Und auf eine bestimmte Art einzigartig. Aber muss wirklich jede Zeitung, jedes Magazin, jede TV-oder Radiostation auf diesen blödsinnigen Hype hereinfallen, der doch in erster Linie eines ist: kostenlose Werbung für den Second-Life-Betreiber „Linden Lab“. Es gibt fast kein Medium, das nicht schon einen Kollegen zum Selbsttest in die 3-D-Weltsimulation geschickt oder gar einen „Second-Life-Bewohner“ porträtiert hätte. Am Anfang war das ja noch ganz amüsant, manchmal sogar informativ. Aber jetzt ist die Luft raus. Es ist alles berichtet, geschrieben, gesendet, gesagt. Und übrigens: Nicht umsonst heißt das Online-Spektakel Second Life. Wer käme denn auf die Idee, im wirklichen Leben „Second News“ zu verbreiten?

Text: Barbara Lich ist Mitglied des netzwerks „JungeJournalisten.de“, die im „medium magazin“ ihr persönliches „in&out“ vorstellen.

Erschienen in Ausgabe 5/2007 in der Rubrik „Kurz u. Bündig“ auf Seite 8 bis 9. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.