Der Terror-Experte

Elmar Theveßen (40) firmiert seit den Anschlägen am 11. September in New York und Washington D. C. als „Terrorismusexperte“ des ZDF – er hatte sich just in den Monaten zuvor mit Geheimdiensten und Organisationen wie der Al-Kaida befasst und konnte daher als einer der wenigen sofort mit detailreichen Kenntnissen aufwarten.

Theveßen, geboren am 3. Juni 1967 in Viersen, hat Politik, Geschichte und Germanistik in Bonn (Abschluss M.A.) sowie an der American University in Washington studiert und daneben bereits journalistisch für Zeitungen und Hörfunk gearbeitet. 1991 kam er zum ZDF, zunächst als freier Mitarbeiter im Studio Bonn. In rascher Folge wurde er verantwortlicher Redakteur der Sendung „Bonn direkt“, Korrespondent für Nordamerika im Studio Washington, Reporter beim investigativen Magazin „Frontal21“ im Hauptstadtstudio Berlin und war zuletzt, seit Januar 2003, Chef vom Dienst der ZDF-Hauptredaktion Aktuelles in Mainz. Der mehrfache Buchautor („Schläfer mitten unter uns“, „Die Bush-Bilanz“, „Terroralarm“) ist seit 1. Juni 2007 stellvertretender Chefredakteur und Leiter der Hauptredaktion Aktuelles. Damit verantwortet er als Chef die Programmfamilie von „heute“ über „heute journal“, „ZDF spezial“ und „Drehscheibe Deutschland“ bis hin zum täglichen Boulevard-Magazin „hallo deutschland“.

Theveßen übernimmt sein Amt in einer Phase des Umbruchs: Immer mehr Zuschauer wählen Programmteile „zeitsouverän“ im Internet an, statt auf die starren Sendezeiten zu warten (s. a. „Nachrichten rund um die Uhr“, S. 24 f.). dan

Erschienen in Ausgabe 6/2007 in der Rubrik „Titel“ auf Seite 22 bis 22. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.