Die Säulen der Ganske-Gruppe

Unter dem Dach der Ganske-Verlagsgruppe hat Thomas Ganske, Enkel des Firmengründers Richard, eine ganze Reihe von Unternehmen versammelt: Neben dem Verlag Hoffmann und Campe (der Autoren Siegfried Lenz oder V. S. Naipaul betreut) und dem Lebensberatungs- und Kochbuchverlag Gräfe und Unzer, zählen der Jahreszeitenverlag („Für Sie“, „Petra“, „Merian“) und die 13 Stadtmagazine der PRINZ-Gruppe zur Ganske-Holding. Kundenzeitschriften gibt Hoffmann und Campe Corporate Publishing heraus (BMW, RWE, WEMPE Magazin). Im Reiseverlag Travel House Media entstehen die Merian Reiseführer und Michelin-Straßenkarten. Ältester Geschäftszweig ist der Leserkreis Daheim, der nach unbestätigten Angaben immer noch Platz drei in der Umsatz-Rangliste einnimmt. Schließlich gehören zu Ganske auch der Kunstkatalogversand Frölich und Kaufmann, drei Versandbuchhandlungen und das Sterne-Hotel „Hohenhaus“ zwischen Kassel und Eisenach. Mit der Firma iPublish erstellt und vermarktet Ganske geocodierte Reiseinformationen, wie sie in Navigationsgeräten gebraucht werden.

Mit der Preisgabe von Unternehmensergebnissen hält sich die Verlagsgruppe zurück. Bekannt ist, dass Ganske im vergangenen Jahr 270 Millionen Euro umgesetzt hat. 1400 der 1600 Mitarbeiter arbeiten in Hamburg, viele davon zusammen mit der Geschäftsführung in der herrschaftlichen Heinrich-Heine-Villa direkt an der Außenalster. jb

www.ganske.de

Erschienen in Ausgabe 6/2007 in der Rubrik „Medien“ auf Seite 27 bis 27. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.