Im Juni startet die Initiative Tageszeitung (ITZ), eine neue Werkstattreihe „Zeitung 2011“ für junge Journalistinnen und Journalisten. In verschiedenen Workshops sollen Konzepte diskutiert und Ideen produziert werden, mit denen sich Zeitungen fit für die Zukunft machen können. Teilnehmen können Redaktionsmitglieder von Tageszeitungen und Anzeigenblättern sowie freie Journalistinnen und Journalisten, die vorwiegend für Zeitungen arbeiten (Print oder Online). Die Altergrenze ist 35 Jahre, die Teilnahme ist kostenlos.
Geplant sind zunächst sieben eintägige Veranstaltungen, jeweils in Kooperation mit einem Zeitungsverlag vor Ort. Den Auftakt macht am 14. Juni 2007 ein Workshop zusammen mit der „Neuen Westfälischen Zeitung“ zum Thema: „Qualität kommt von quälen – wie sichern wir Qualität und Innovation?“ Bei der zweiten ITZ-Zukunftswerkstatt in Kooperation mit dem „Fränkischen Tag“ (Bamberg) am 18. Juli 2007 geht es um das Thema „Dialog mit Lesern – wer macht wen an?“.
Informationen und Anmeldungen:
www.initiative-tageszeitung.de
Erschienen in Ausgabe 6/2007 in der Rubrik „Beruf“ auf Seite 68 bis 68. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.