Heiße Zeiten…

waren das im Mai, und dem einen oder anderen stehen wohl noch einige hochtemperierte Wochen und Monate bevor. Denn was das Ozonloch und die globale Erderwärmung noch nicht bewirkt haben, hat „Bild“-Chef Kai Diekmann mit nur einem Interview geschafft, dessen Abdruck die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ der Axel Springer AG am 2. Mai geschenkt hat – just zum Geburtstag des seligen Axel Cäsar, der an jenem 2. Mai 95 Jahre alt geworden wäre. „Es gibt den Wunsch der Redaktion, darüber nachzudenken, ob Berlin nicht eine besondere Rolle für, Bild‘ spielen muss“, verkündete da Kai Diekmann, der Herr über rund 700 Mitarbeiter, denn: „Berlin ist gelebter Informationsvorsprung. Die, Bild‘-Zeitung ist gedruckter Informationsvorsprung, deshalb gehört beides zusammen.“

Vor über 300 Jahren hat man so was noch in „Bild“-gemäßerer Kürze kurz und knapp wie folgt formuliert: „L´Etat c´est moi“. Hach, was waren das noch Zeiten. Aber dummerweise war schon damals der absolute Machtanspruch nicht „gegen das aufstrebende Bürgertum“ durchzusetzen. Heute haben Gewerkschaften und Betriebsrat den Kampf gegen absolute Herrschaftsansprüche übernommen und artikulierten die Stimme des „Bild“-Volkes lautstark auf der Straße, dass „der Wunsch“ und Drang nach Berlin keineswegs einhellig von der ganzen Mannschaft geäußert wurde. Hitzige Debatten und flammende Appelle brachten das Klima im sonst so unterkühlten Hamburg schnell in Wallung, verhinderten jedoch nicht den Beschluss des Springer-Vorstandes, der – wie zu vermuten ist – schweren Herzens dem Wunsch der „Bild“-Redaktion zustimmte. Jetzt also zieht zumindest ein Großteil der „Bild“- und „BamS“-Macher gen Berlin. Und weil es mit dem 3. Oktober als Diekmanns Wunschtermin nicht klappt, wird der „Tag der Einheit“ wohl künftig im März stattfinden, wenn „Bild,“ „BamS“ und „Berlin“ vereint werden. Aber egal, wohin es Sie, liebe hochverehrte Leser und Leserinnen, auch immer bewegen wird, wir ziehen gerne mit – eine kurze Nachricht an vertrieb@mediummagazin.de mit Angabe der neuen Adresse genügt. ami

Erschienen in Ausgabe 6/2007 in der Rubrik „Terminal“ auf Seite 98 bis 98. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.