„Rheinskaja Gazeta“

Titelseite

* 1) Zeitungskopf: Er wird mit viel Weißraum gestaltet. Dadurch wirkt die Zeitung seriös. Der Schriftzug ist zweizeilig. Dadurch erhält der Kopf einen modernen Touch.

* 2) Anrisse unter dem Zeitungskopf: Die Schrift ist sehr groß, die Bilder zu klein. Außerdem wurde bei den Bildern nicht auf den Bildschnitt geachtet. Um die Bilder eindeutig zuordnen zu können, muss man außerdem mehr Weißraum zwischen die einzelnen Anrisse legen.

* 3) Aufmacher: Etwas boulevardesk wirkt die negative Überschrift. Aber insgesamt ist hier kein Boulevard-Layout gemacht worden, sondern der Umgang mit den Überschriften ist durchaus innovativ und seriös.

* 4) Gliederung im Text: Das Zitat steht zwischen den Spalten. Eine gute Idee, aber in diesem kleinen Artikel nicht erforderlich. Besser: Solche Unterbrecher in einen langen Artikel stellen.

* 5) Bildplatzierung: Das Bild steht am Beginn des Artikels. Es muss nach rechts, um den Leseablauf nicht zu unterbrechen.

* 6) Bildtext: Das Bild besteht im oberen Teil aus einer offenen Motorhaube und es fehlt der Bildtext. Goldene Regel: Kein Bild ohne Bildtext, weil der Leser wissen will, was da auf dem Bild drauf ist.

Innenseite

* 7) Seitentitel: Es ist die Startseite des NRW-Teils. Der Seitentitel ist auf allen Seiten sehr groß. Da die Zeitung neu gegründet wurde, ist es gut, die Leser so deutlich zu führen.

* 8) Anrisse: Der NRW-Teil hat einige Seiten. Daher sind die Anrisse sinnvoll. Es fehlen aber die Seitenzahlen, sodass keine wirkliche Leseführung vorhanden ist.

* 9) Aufmacher: Er ist auf allen Seiten gut gekennzeichnet. Das geschieht durch die Größe der Überschrift und die Platzierung oben auf der Seite.

* 10) Faktenbox: Sie wird aus einer serifenlosen Grundschrift gesetzt und ist durch die Farbfläche auffällig gestaltet.

* 11) GLiederung im Text: Beim Aufmacher-Text fehlt eine Gliederung durch Zwischenzeilen, Zitate oder eine Ergänzungsbox.

* 12) Grundschrift, Details: Die Grundschrift Charter ist sehr groß, sie hat sehr viel Zeilenabstand und ist sehr gut lesbar. Nettes Detail: Am Ende jedes Artikels ist als Kennzeichnung ein rotes Quadrat und der Autorenname.

Gesamteindruck:

„Rheinskaja Gazeta“ ist der Name der seit März 2007 erscheinenden russischsprachigen Tageszeitung. Die Zeitung hat eine Auflage von 17.000 Exemplaren und wird nur in Nordrhein-Westfalen vertrieben. Die Zeitung wird von der WAZ-Gruppe und der ReLine Intermedien und Verlags GmbH in Berlin herausgegeben. Die Zeitung erscheint im Rheinischen Format und ist durchgehend vierfarbig.

Das Layout ist auf einem guten Niveau und professionell angelegt.

Erschienen in Ausgabe 6/2007 in der Rubrik „Tipps für Journalisten“ auf Seite 91 bis 91. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.