Der Doping-Experte

Hans-Joachim (Hajo) Seppelt, 1963 in Berlin geboren, früher u.a.für dpa und „Tagesspiegel“ tätig, ist heute das Gesicht der ARD-Dopingberichterstattung. Vor einem Jahr sah das allerdings noch ganz anders aus: Seppelt wurde als Schwimm-Experte abgezogen – auf Betreiben des umstrittenen, jetzt ehemaligen ARD-Sportkoordinators Hagen Boßdorf. Seppelt hatte in einer internen eMail, die öffentlich wurde, unter anderem die mangelnde Doping-Berichterstattung der ARD kritisiert. Im Januar 2007 bereits sorgten Seppelt und Co-Autor Jo Goll mit ihrer „ARD-Exklusiv“-Reportage „Mission: Sauberer Sport. Doping-Fahnder im Einsatz“ für öffentliches Aufsehen.

Seppelt, Preisträger des netzwerk recherche und 2006 zu den Top 3 „Reportern des Jahres“ von mediummagazin gewählt, ist heute einer von vier ständigen Mitarbeitern der Anfang 2007 gegründeten ARD-Doping-Redaktion. dan

Erschienen in Ausgabe 7/2007 in der Rubrik „Titel“ auf Seite 20 bis 20. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.