Die Axel Springer Akademie

Jan-Eric Peters (42) ist seit dem 1. Januar 2007 Direktor der neu gegründeten Axel-Springer-Akademie, in der die vormalige Axel-Springer-Journalistenschule aufgegangen ist. Kern der Akademie ist zwar immer noch die Ausbildung junger Journalisten, aber jetzt mit einem deutlichen crossmedia-Schwerpunkt. Hinzu kommt aber die interne Fortbildung von Redakteuren des Verlages: Bislang wurde die Online-Redaktion der „Sport Bild“ crossmedial geschult, auch für die Redakteure der „Welt“-Gruppe wird ein Crossmedia-Training angeboten, ein Seminar namens „ReaderScan für Schreiber“ wird für die Redakteure der „Berliner Morgenpost“ vorbereitet.

Eine dritte Säule soll die Entwicklung von neuen Konzepten gemeinsam mit den Redaktionen des Hauses sein. Als erstes solches Projekt haben die Journalistenschüler einen neuen Internetauftritt für die „Bild“-Aktion „Ein Herz für Kinder“ gestaltet.

Neu ist aber auch, dass alle Schüler nach der sechsmonatigen Grundausbildung für ein halbes Jahr bei „Welt Kompakt“ arbeiten, die Peters 2004 in seiner damaligen Position als Chefredakteur der „Welt“ und der „Berliner Morgenpost“ selbst gegründet hat. Erst danach gehen die Schüler für ein Jahr in ihre selbst gewählten Stammredaktionen des Verlags. Die 16 Schüler des ersten Jahrgangs der Akademie haben am 1. Juli dort angefangen. sn

Internet: www.axel-springer-akademie.de

Erschienen in Ausgabe 7/2007 in der Rubrik „Beruf“ auf Seite 72 bis 72. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.