Das Radio-Wortprogramm WDR 5 experimentiert seit Neuestem mit dem „Podcast First“-Prinzip. Zwei Autoren des Wissenschaftsmagazins „Leonardo“ produzierten parallel zur ihrer Recherchereise in Kanada vom 21. Mai bis 1. Juni den Podcast „Leo to go“ mit einer täglichen drei-bis vierminütigen Folge. In „Leonardo“ lief zeitgleich ein 30-bis 60-sekündiger Teaser für den Podcast. Die längeren Features der Autoren für „Leonardo“ liefen erst im Juni. Bis zum Ende der Recherchereise hatten knapp 1000 Nutzer den Vorab-Podcast heruntergeladen, berichtet Peter Ehmer, Leiter der Redaktion Wissenschaft, Umwelt, Technik bei WDR 5. WDR 5 Programmchef Florian Quecke glaubt, dass Podcasts und klassisches Programm „sich gegenseitig befruchten können“. Neben den Funktionen als „Special Interest Spielwiese“ und Bindung eines jüngeren Publikums stehe Podcasting auch für Hörerservice. „Immer mehr Hörer fragen uns, ob wir ihnen eine Sendung, die sie verpasst haben, als MP3-Datei schicken können oder ob wir ein Programm auch als Podcast anbieten können.“
Auch das Pulitzer-preisgekrönte Hörbuch „Looming Towers“ über die Anschläge des 11. September 2001 soll vor dem Erscheinen auf CD im Oktober 2007 als Experiment eine Woche lang bei WDR 5 zum kostenfreien Download bereitstehen. Es müsse sich allerdings noch herausstellen, ob auch der Hörbuchverlag durch mehr Verkäufe davon profitiere. Auch so manches ältere Hörspiel würde Quecke gerne als Klassiker des Genres ins Netz stellen, doch die dafür nötigen Rechte werde der Sender wohl nur in Ausnahmefällen erwerben können.
Beim Westdeutschen Rundfunk ist WDR 5 die größte Podcast-Schmiede. Die 36 WDR 5 Podcasts (von insgesamt rund 70 WDR Audiopodcasts) werden durchschnittlich 250.000 Mal im Monat heruntergeladen. Rechnet man die besonders nachgefragte zeitgeschichtliche Rubrik „Zeitzeichen“ hinzu, die auch auf anderen Wellen ausgestrahlt wird, seien es sogar 450.000 Downloads. Insgesamt kommt der WDR laut Quecke auf 1,25 Millionen Audio- und 750.000 Video-Downloads im Monat.
Ulrike Langer
Erschienen in Ausgabe 7/2007 in der Rubrik „Kurz & Bündig“ auf Seite 8 bis 8. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.