„Wunderbare Marktlücke“

Das Digital 5 Konsortium fünf privater Hörfunksender hat zum Radio Day am 13. Juni seine Webradio-Plattform gestartet. Hit Radio FFH, radio ffn, Hit-Radio Antenne Niedersachsen, Antenne Bayern und Radio Hamburg füllen nun gemeinsam vorerst elf Musik-Spartenkanäle, darunter 80er-Jahre Hits, Film-Soundtracks, Top 40 Hits und ein Kanal für Kinder. Jeder Sender lädt Programme auf die Plattform hoch, die in die passende Musiksparte sortiert werden. Anschließend sucht sich jeder Sender für das eigene Webradioangebot beliebig viele Kanäle konfektioniert unter dem Label aus. Mittelfristig sollen die Digital 5 Angebote vor allem per DMB und DVB-H terrestrisch verbreitet werden. Das Konsortium hat für das ab 2008 geplante DVB-H-Pilotprojekt Anträge bei den Landesmedienanstalten gestellt. „Wir treten mit unserem Angebot in Vorleistung, aber wir dürfen darüber nicht das Augenmaß für die Kosten verlieren“, betont Hans-Dieter Hillmoth, FFH-Geschäftsführer und Vizepräsident des Verbandes Privater Rundfunk und Telemedien (VPRT). Für die Verbreitung per DMB rechnet er mit einer bis drei Millionen Euro Kosten pro Kanal und Jahr. Das seien immerhin 50 bis 70 Prozent der UKW-Verbreitungskosten. Die Gesamtkosten für die Internetverbreitung der bisherigen elf Digital 5 Kanäle liegen laut Hillmoth bei 1,5 bis zwei Millionen pro Jahr. Nach Hillmoths Ansicht sollte der Gesetzgeber zügig konkrete DMB-Standards festschreiben. „Die Politik scheint auf ein Signal aus der Branche zu warten.“ Diese jedoch halte sich zurück, solange sich kein verbindlicher Standard abzeichne. „Und auch die Verbraucher werden sich nur dann neue Endgeräte kaufen“, so Hillmoth, „wenn sie die Sicherheit haben, dass sie nicht in drei Jahren schon wieder neue Geräte brauchen.“

Sollte die medienpolitische Weichenstellung eine unzersplitterte nationale Verbreitung für private DMB-Radioverstalter zulassen, kann sich Hillmoth auch Investitionen in teurere digitale Wortprogramme vorstellen: „Ein Sportradio wäre eine wunderbare Marktlücke.“ Ulrike Langer

Erschienen in Ausgabe 7/2007 in der Rubrik „Kurz & Bündig“ auf Seite 8 bis 8. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.