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Neues

Golfexclusiv

Verlag: Phoenix Network, London / Ottobrunn bei München

Auflage: 106.000

Erscheinungsweise: in diesem Jahr vierteljährlich / ab 2008 zweimonatlich

Preis: 4 Euro

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Als Lifestyle-Titel versteht sich „Golf-exclusiv“ Chefredakteur Volkhard Bleth zufolge – und nicht als weiteres „Vereinsblatt“ für Golfspieler. Offensiv predigt das Magazin die Lust am Luxus und demonstriert dies mit einer entsprechend verschwenderischen Grafik. Die Titelgeschichte zur „Trauminsel Mauritius“ bringt es so auf einen Umfang von 30 Seiten. Und auch sonst gibt sich „Golfexclusiv“ nicht duckmäuserisch: Das Equipment ist das A & O („Womit Sie sich auf dem Golfplatz sehen lassen können“). Und der Eröffnung der größten Golfanlage Europas beizuwohnen – eine Selbstverständlichkeit. Der Verlag Phoenix Network ist übrigens ansonsten auf Unternehmenspublikationen spezialisiert und arbeitet für Kunden wie BMW, Lufthansa und die Deutsche Telekom. „Golfexclusiv“ hat Interesse an hochkarätigen und ausgefallenen Interviews. Angebote per Mail. Keine Angabe zum Honorar.

Kontakt: Golfexclusiv, Chefredakteur Volkhard Bleth,

Beethovenstraße 28 a, 85521 Ottobrunn, Tel. 089 / 4363 0923, Fax 089 / 4363 0924, eMail vb@businessplaner.de

procontra

Verlag: euro-pan media, Berlin Auflage: 84.000

Erscheinungsweise: vier Mal jährlich

Preis: 4,80 Euro

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Philipp Siebert, einer der beiden Chefredakteure von „procontra“, bezeichnet seine Zeitschrift im Unterschied zu einem Anlegermagazin wie „Euro“ als ein Fachmagazin für Finanzprofis. Er legt Wert auf die Feststellung, dass für das Blatt Journalisten mit hohen ethischen Ansprüchen schrieben. Wer als PR-Berater für Anbieter von Finanzprodukten tätig ist, darf daher nicht für „procontra“ arbeiten.

Das Magazin erhebt den Anspruch, Themen zu hinterfragen und sie – wie der Titel signalisiert – kontrovers zu diskutieren. So „duellieren“ sich zum Thema Besteuerung privater Kapitaleinkünfte etwa ein SPD-Politiker und ein Anlegerschützer mit ihren Kolumnen. Der Lektüre eines Fachmagazins für die Finanz- und Versicherungsbranche eilt ja nicht gerade der Ruf voraus, spaßmaximierend zu wirken. „procontra“ legt laut Philipp Siebert Wert darauf, eine Geschichte lesenswert zu erzählen. Es darf dabei ausdrücklich packend, begeisternd, sogar berührend zugehen. Freie mit fundiertem Fachwissen können entsprechende Beiträge anbieten zu Themen wie Investmentfonds, Zertifikate, Immobilien und Versicherungen. Wem das zu dröge erscheint, der weicht vielleicht auf die Rubrik „Panorama“ aus und interviewt einen Prominenten – um Geld geht es im Gespräch nur am Rande. Pro Seite kann bei „procontra“ mit rund 200 Euro kalkuliert werden. Kontakt: procontra,

Chefredakteur Philipp B. Siebert, Kurfürstendamm 11, 10719 Berlin,

Tel. 030 / 4000 5890,

Fax 030 / 4000 5898,

eMail redaktion@procontra-online.de

Truck Sport Magazin

Verlag: EuroTransportMedia, Stuttgart

Auflage: 75.000

Erscheinungsweise: weitere zwei Ausgaben 2007 – ab 2008 zweimonatlich

Preis: 1,90 Euro Angebote: @

Thematisch scheint die Zeitschriftenwiese fast abgegrast. Da kann das „Truck Sport Magazin“ als kleine Premiere bezeichnet werden. Wer weiß schon, dass es Motorsport auch mit Lkw gibt, und dieser den Terminkalender sogar recht ordentlich füllt? Außerdem lassen Abenteuerreisen mit dem Brummi, zum Beispiel durch die Wüste, das Herz echter Liebhaber einige Gänge höher schlagen. Das Wort „Nutzfahrzeug“ bekommt da eine ganz neue Bedeutung. Emotionen schreibt das „Truck Sport Magazin“ groß, wozu die Bildstrecken zu den Reportagen ihren Teil beitragen. Vervollständigt wird das Motorgemisch durch Fakten, Termine, Trends, und News. Nicht zuletzt erfährt der Leser, wie er seinen LKW so umbaut, dass er die motorsportliche Herausforderung annehmen kann. Chefredakteur Thomas Göttl ist offen für alle Themen rund um den Motorsport und Abenteuer mit Lkw und Nutzfahrzeugen generell. Damit der Beitrag zündet, lautet die Devise: Kurz, prägnant und im Boulevardstil. Die Wagenladung Emotion versteht sich von selbst. Ausgabe 2 läuft am 18.9. vom Stapel (Nummer 3 am 6.11.). Das „Truck Sport Magazin“ honoriert eine Seite mit etwa 200 Euro (ob der Autor auch Bilder liefert, gilt es im Einzelfall zu klären).

Kontakt: ETM-Verlag, Redaktion „Truck Sport Magazin“, Chefredakteur Thomas Paul Göttl, Handwerkstraße 15, 70565 Stuttgart, Tel. 0711 / 784 98 20, Fax 0711 / 784 98 29, eMail paul.goettl@etmservices.de, Internet: www.trucksportmagazin.de

Traveller´s World Verlag:Traveller´s World GmbH, München Auflage: 50.000

Erscheinungsweise: zwei Ausgaben 2007, später vierteljährlich

Preis: 8 Euro

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In den Sphären des luxuriösen Reisens und der 5 Sterne tummelt sich „Traveller´s World“. Im Unterschied zur Konkurrenz möchte sich das Blatt, das vor allem in der First Class, Airport Lounges, Hotels und Goldclubs gereicht sowie an VIPs verschickt wird, als Reise- und People-Magazin profilieren. Reiseziele und Hotels sollen noch mehr Glanz verbreiten durch die Verbindung mit mehr oder weniger prominenten Menschen. Chefredakteur (und zugleich Verlagsgeschäftsführer) ist Reinhard Modritz, der früher unter anderem für „Holiday“ und „Globo“ gearbeitet hat. Freie Autoren können „Traveller´s World“ per Mail Beiträge zu hochwertigen Destinationen, Unterkünften und Reisen anbieten (nach Absprache auch Bilder). Reinhard Modritz schätzt eine frische, unterhaltsame Schreibe – und führt als Beispiel „Park Avenue“ an, mit dem Zusatz „in besten Zeiten“. Der Serviceteil muss gründlich recherchiert sein. Keine Angabe zum Honorar.

Kontakt: Traveller´s World, Chefredakteur Reinhard Modritz, Truderinger Straße 302, 81825 München, Tel. 089 / 2368 4050, Fax 089 / 2368 4060, eMail info@travellers-world.net, Internet: www.travellers-world.net

Pace

Pace Verlag: 2trickpony media limited, Hamburg/ Birmingham Auflage: 10.000

Erscheinungsweise: vier Mal jährlich

Preis: 6,20 Euro

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Polo zählt nicht gerade zu den Sportarten, die im medialen Rampenlicht stehen. Zudem hat das Spiel mit zahlreichen Vorurteilen zu kämpfen. Kein Wunder, dass „Pace“ diese in der ersten Titelgeschichte aufs Korn nimmt. Von Tierquälerei bis zu elitärer Aura widerlegt das Magazin „die zehn größten Irrtümer“. Was wohl eher der Belustigung der Leser dient, denn Polo-Spieler bedürfen kaum der Aufklärung über ihren Sport. „Pace“ wendet sich gleichermaßen an professionelle wie an turnierambitionierte, aber auch den gemeinen Freizeitspieler. Die Mutterausgabe des Magazins erscheint in Großbritannien, doch im Mittelpunkt steht der Polosport im deutschsprachigen Raum. Neben der Berichterstattung über Turniere befasst sich „Pace“ mit Themen wie Pferdehaltung, Ausbildung und Training. Reportagen und Interviews geben Einblick in die Polo-Szene. Aber auch Lifestyle hat seinen Platz, zum Beispiel Mode und gediegene Autos. Wer Polo-Stallgeruch mitbringt, kann „Pace“-Chefredakteurin Annika Urbat per Mail Ross und Reiter nennen. Keine Angabe zum Honorar.

Kontakt: Pace,

Chefredakteurin Annika Urbat,

Osterstraße 22, 20259 Hamburg,

Tel. 040 / 413 69 001,

eMail redaktion@pace-magazin.com,

Internet: www.pace-magzin.com

Relaunch

GameStar

Verlag: IDG Entertainment Media GmbH, München

Auflage: 250.000

Erscheinungsweise: monatlich

Preis: 5,20 Euro

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Ein Plädoyer für längere Lesestrecken? In der heutigen (Print-)Medienlandschaft fast schon ein Anachronismus – doch Gunnar Lott, Chefredakteur der PC-Spielezeitschrift „GameStar“, fordert ausführliche, exakte Spielbeschreibungen (Titelstory: ab sofort mindestens zehn Seiten) und klare Meinungen, um die Leser zu orientieren. Nicht genug damit: Das Magazin brüstet sich auch noch damit, in einem weniger bunten Layout daherzukommen, was zu
einer ruhigeren Optik beitragen soll. Chefredakteur Lott spricht da von einem „erwachseneren“ Heft. Zur Neuerung bei „GameStar“ zählt, dass bei größeren Spiele-Tests jetzt immer mindestens zwei Redakteure ihre Meinung darlegen. Spiele-Tipps findet die Jüngerschar fortan übrigens auch unter www.gamestar.de. Wer „GameStar“ auf dem Kreuzzug gegen den Häppchen-Journalismus unterstützen möchte, kann dies in Form von Reports tun. Gefragt sind Hintergründe wie: Welche Spielmechaniken gibt es? Wie entsteht ein PC-Spiel? Ansprechpartner für Freie ist der stellvertretende Chefredakteur Michael Trier. Vorschläge per Mail. „GameStar“ honoriert individuell und nach Aufwand.

Kontakt: GameStar, Michael Trier (stv. Chefredakteur), Lyonel-Feininger-Straße 26, 80807 München,

Tel. 089 / 360 86 660,

Fax 089 / 360 86 652,

eMail mtrier@gamestar.de,

Internet: www.gamestar.de

Psychologie heute

Verlag: Julius Beltz, Weinheim

Auflage: 89.000

Erscheinungsweise: monatlich

Preis: 5,90 Euro

* bisher 5,10 Euro)

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Mit einem behutsam überarbeitetem Layout präsentiert sich der Klassiker „Psychologie heute“, der radikalen Umbrüchen eher abhold ist: Chefredakteur Heiko Ernst amtiert bereits seit 1979 – wer bietet mehr? Um acht Seiten an Umfang gewachsen, hat sich die neue Rubrik „Psychologie & Praxis“ eingerichtet, die sich an die Kernzielgruppe richtet: Menschen, die eng mit anderen Menschen zusammenarbeiten, wie Lehrer, Ärzte, Seelsorger – aber, ein interessanter Kontrast, auch an Manager. In einer klareren Typografie und mit einer moderneren Bildsprache informiert „Psychologie heute“ über nicht mehr und nicht weniger als die Themen des Lebens: Glück, Liebe, Kindheit oder Erziehung. Freie Autoren können Beiträge zum breiten Spektrum des Heftes anbieten, per Mail in Form eines Exposés. Heiko Ernst erwartet einen gewissen fachlichen Hintergrund – aber keineswegs zwingend den des ausgebildeten Psychologen. Idealerweise sollten Autorinnen und Autoren sich in einem Bereich besonders gut auskennen, sich zum Beispiel auf Gehirnforschung spezialisiert haben. Bei einem Seitenhonorar von 200 Euro kann es eine längere Geschichte auf 800 bis 1000 Euro bringen.

Kontakt: Psychologie heute, Chefredakteur Heiko Ernst, Werderstraße 10, 69469 Weinheim, Tel. 06201 / 6007 373, Fax 06201 / 6007 382, eMail h.ernst@beltz.de, Internet: www.psychologie-heute.de

Der Autor: Bernd Stößel ist freier Journalist in Frankfurt. eMail: autor@mediummagazin.de

Erschienen in Ausgabe 8/2007 in der Rubrik „Kiosk“ auf Seite 58 bis 75 Autor/en: Bernd Stössel. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.