Top und Flop des Monats

IN: fudder – Neuigkeiten aus Freiburg

Das Mode-Schlagwort „Web 2.0“ – in diese große Blase passt ein ganzes Sammelsurium von Internetprojekten. Doch was macht ein modernes und innovatives Online-Angebot wirklich aus? „fudder“ aus Freiburg macht es vor: Was vor der eigenen Haustür passiert, ist oft am spannendsten; Lokal-Journalismus heißt das Zauberwort. Dazu Themen, die junge Leute interessieren und eine multimediale und vor allem interaktive Aufbereitung – mit der Möglichkeit, jeden Artikel zu kommentieren. Der Mut des Badischen Verlags, einen solchen Testballon zu starten, und die gelungene Umsetzung durch das fudder-Team waren der Jury des Grimme-Online-Awards eine Auszeichnung wert. In der Begründung heißt es: „fudder ist ein wohldurchdachtes Vorbild für regionale Informationsangebote, das auch Leser außerhalb Freiburgs mit interessanten Themen und Beiträgen versorgt.“ Welche Regionalzeitung hat den Mut und macht es nach?

OUT: Reaktionslose Redaktionen Nicht das Recherchieren und Schreiben ist der eigentliche Kraftakt freier Journalisten. Viel aufwendiger ist es oft, den Redaktionen ein Thema schmackhaft zu machen und eine Geschichte zu verkaufen. Ein oft schweres Los, das nicht selten mit Anbiedern einhergeht. Umso ärgerlicher ist es, wenn die mühsam ausformulierten Themenvorschläge dann in den E-Mail-Papierkörben der Redakteure landen. Meistens ohne Antwort. Und nicht selten sogar ungelesen. Was folgt, ist für beide Seiten lästig, zeitaufwendig und nervig: Hinterhertelefonieren, das Thema ein drittes Mal erklären und nochmals Nachhaken. Sicher, die großen Redaktionen werden mit Themenvorschlägen überschwemmt. Es gibt dennoch lobenswerte Ausnahmen, die es trotz Überlastung und Stress schaffen, individuell formulierte Absagen zu schicken. Und wenigstens eine kurze Standard-Absage müsste doch bei allen drin sein.

Text: Christian Deker (25) ist Mitglied des Netzwerks „JungeJournalisten.de“, die im „medium magazin“ ihr persönliches „in & out“ vorstellen.

Erschienen in Ausgabe 8/2007 in der Rubrik „Kurz & Bündig“ auf Seite 8 bis 9. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.