Warum Helmut Markwort keine Ferien macht

Während unserer Recherche über die Urlaubsvorlieben bekannter Medienleute haben wir auch einen Verweigerer entdeckt. Hier die Fakten, Fakten, Fakten: Helmut Markwort, der 70-jährige Herausgeber des Magazins „Focus“, fühlt sich unter lauter Urlaubern ein wenig fehl am Platze: „Ich fahre ja an sich nicht in Urlaub. Ich habe 15 Jahre keinen Urlaub gemacht.“ Das hat er sogar schriftlich: „Ich kriege jedes Jahr einen Brief der Personalabteilung, in dem mir mitgeteilt wird, wie viele hundert Tage Urlaub sich bei mir angesammelt haben.“ Es werden immer mehr: „Zuerst kamen da pro Jahr 30 neue Urlaubstage dazu, inzwischen sind das sogar 34, weil ich ein Alter erreicht habe, wo es noch vier Seniorentage extra gibt.“ Hinter seiner ungewöhnlichen Urlaubsverweigerung steckt übrigens nicht etwa die Idee, dass er sich für unentbehrlich hält. Markwort findet einfach, dass er kein Urlaubstyp ist: „Mir geht es so wie dem von Jacques Tati gespielten Urlauber in, Die Ferien des Monsieur Hulot‘. Wenn bei einem meiner seltenen Versuche, Urlaub zu machen, irgendetwas schief gehen kann, dann geht es auch schief. Ich trete in Quallen, bleibe mit dem Aufzug stecken …“ Familie und Freundeskreis wissen das und warten schon immer darauf. „Dieses Jahr fahre ich mit Frau Riekel und einem befreundeten Ehepaar, das Kinder hat, eine Woche nach Sardinien.“ Länger hält Anti-Urlauber Markwort das einfach nicht aus. ak

Filmtipp „Urlaub à la Markwort“: „Die Ferien des Monsieur Hulot“, Frankreich 1953, Amazon für 14,95 Euro

Erschienen in Ausgabe 8/2007 in der Rubrik „Leben“ auf Seite 71 bis 71. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.