Zu den Konferenzen gehört oft eine Blatt- oder Sendungskritik. Das kann eine Möglichkeit zur Profilierung sein, wenn folgende Regeln beachtet werden:
* Eigenes Blatt intensiv lesen bzw. Sendung gucken.
* Vergleichen Sie die Themensetzung Ihres Mediums mit den Konkurrenz-Medien: Hat Ihr Blatt etwas exklusiv oder fehlt ein Thema?
* Ich-Botschaften formulieren („Ich finde …“; statt „Das geht gar nicht!“;)
* Der Ton macht die Musik. Kritik ja, Verrisse nein.
* Kritisieren Sie, aber loben Sie auch!
* Bleiben in Geschichten Fragen offen?
* Sind die Geschichten verständlich oder wird zu viel vorausgesetzt?
* Für Fernsehsendungen: War die Sendung bildlich spannend?
* Wählen Sie Aspekte aus! Es geht nicht darum, allumfassend zu kritisieren.
* Fassen Sie sich so kurz wie möglich.
Erschienen in Ausgabe 12/2007 in der Rubrik „Praktikum“ auf Seite 8 bis 8. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.