Die weite Welt vor der Haustür

Die Grenze zwischen Provinz und weiter Welt verwischt in den Medien zusehends. Nicht zuletzt auch Lokaljournalisten machen diese Erfahrung. Da gerät schon mal der Nachbar um die Ecke plötzlich in die Schlagzeilen. Jüngstes Beispiel: Marco W. aus Uelzen, der in einem türkischen Gefängnis sitzt. Anderseits sind mediale Themen wie der globale Klimawandel auch vor der eigenen Tür spürbar und somit ein Thema für Lokal- und Regionalzeitungen. Wie Zeitungen damit umgehen, dass die Welt enger zusammenrückt, zeigen Beispiele aus der „Allgemeinen Zeitung“; (Uelzen), dem „Kölner Stadt-Anzeiger“; und der „Pforzheimer Zeitung“;.

Lokaltipp des Monats:

Crossmedial: Mit Stift, Papier, Fotoapparat und Videokamera machte sich der Reporter Thomas Mitzlaff für die „Allgemeine Zeitung“; in Uelzen im Oktober nach Antalya auf, um sich ein eigenes Bild von der Situation von Marco W. zu machen, der dort wegen des Verdachts der Vergewaltigung im Gefängnis sitzt. Nicht nur für die Printausgabe der Zeitung brachte er Beiträge mit, sondern auch für die Homepage. Erst mal arbeitete die Zeitung sogar mit einem Videoblog. „Das Interesse in der Stadt ist einfach wahnsinnig groß“;, sagt Thomas Mitzlaff. Zeitweise brach das System daher zusammen. Als Lokaljournalist hat Mitzlaff einen unmittelbaren Zugang zu Familie und Anwälten. Die Familie von Marco W. wohnt nämlich nur 50 Meter von der Redaktion entfernt. Die „Allgemeine Zeitung“; berichtete als erstes Medium überhaupt von dem Fall, nachdem dieser von Angehörigen und Behörden fast vier Wochen lang geheim gehalten wurde. Auch die Fotos sowohl des mutmaßlichen Täters als auch des angeblichen Opfers standen zunächst in der kleinen Lokalzeitung, ehe andere Medien sie übernahmen. Die Zeitung blieb einem Prinzip treu: Derjenige Redakteur, der zuerst die Geschichte aufgreift, darf sie weiterführen. Thomas Mitzlaff ist jetzt fast täglich damit beschäftigt, obwohl er auch noch weiter ins Tagesgeschäft integriert ist.

Kontakt: Thomas Mitzlaff, Tel. (0581) 80 89 12 11, eMail:Thomas.Mitzlaff@cbeckers.de, web: www.allgemeine-zeitung-uelzen.de

Ideenbörse:

Korrespondentin: Von ihrer Arbeit bei der amerikanischen Lokalzeitung „Philadelphia Inquirer“; berichtete die 23-jährige Lara Fritzsche sowohl auf der Medienseite als auch der Website des „Kölner Stadt-Anzeigers“;. Die junge Frau, die 2005 den Theodor-Wolff-Preis für eine Geschichte über Bulimie erhielt, war mit einem Stipendium für zwei Monate in die USA gelangt. „Wir versuchen immer, Mitglieder der Redaktion, die etwas Besonderes, Spannendes oder Skurriles vorhaben, damit in die Zeitung zu holen“;, sagt Joachim Frank, stellvertretender Chefredakteur des „Kölner Stadt-Anzeigers“;. Lara Fritzsche entschied sich bewusst dafür, nicht etwas über die Stadt an der Ostküste zu schreiben, sondern über ihre speziellen Erfahrungen bei der Zeitung.

Kontakt: Lara Fritzsche, Tel. (0221) 8 29 59 46, eMail: lara.fritzsche@gmx.de, web: www.ksta.de/laras-latest

In einfachen Worten: Ganz bodenständig erläuterte die „Pforzheimer Zeitung“; (PZ) ihren Lesern in einer Serie den globalen Klimawandel. „Wir wollten damit auch aufzeigen, wie sich jeder Klima schonend verhalten kann“;, sagt Holger Knöferl, der stellvertretende PZ-Chefredakteur. So wurde über Carsharing, Beratungseinrichtungen zur Energieeffizienz und Projekte der Kommunen berichtet. Ein Höhepunkt der Serie war ein Klima-ABC für Kinder, mit dem die teilweise komplizierten Begriffe wie Biomasse und fossile Brennstoffe erklärt wurden. „Das schätzen auch Erwachsene“;, sagt Knöferl. Unterstützung erhielt die Zeitung dabei durch ein Jugendprojekt der WWF ( www.young-panda.de), die die Begriffserklärungen lieferten.

Kontakt: Holger Knöferl, Tel. (07231) 93 31 53, eMail: holger.knoeferl@pz-news.de,

web: www.pz-news.de

Tipp

Weitere interessante Beispiele aus der lokaljournalistischen Praxis finden Sie in der aktuellen „drehscheibe“;.

Kontakt: Redaktion „drehscheibe“;,

Raufeld-Medien, Mehringdamm 57, 10961 Berlin, Tel. 030 / 695 665 22, eMail: info@drehscheibe.org,

Homepage: www.drehscheibe.org

Erschienen in Ausgabe 12/2007 in der Rubrik „Tipps für Journalisten“ auf Seite 88 bis 88 Autor/en: Bernd-Volker Brahms. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.