Neues
Auf eins
Verlag: Heimat 2050, Hamburg
Auflage: 90.000
Erscheinungsweise: zweimonatlich (ab Februar 2008 monatlich)
Preis: 2,80 Euro
Angebote: @
Drei auf einen Streich: „Auf eins“; nimmt die Freunde des Schlagers ebenso unter die Fittiche wie jene der volkstümlichen Musik und des Musicals. Um mit dem betulichen Image zu brechen, das der einen oder anderen Spielart der Geräuscherzeugung beharrlich anhaftet, präsentiert sich das Magazin in moderner Aufmachung. Musik sei ein Lebensgefühl, so die Botschaft – der Titel „Auf eins“; bezieht sich auf die Eroberung der Charts. Aber nicht nur bewährte Größen wie Howard Carpendale oder James Last werden aufgeboten, sondern auch vielversprechende Nachwuchstalente wie die „Zipfelbuben“;. Chefredakteur Kai Maser legt Wert darauf, dass es sich um kein reines Musikmagazin handelt, sondern die Leser ergänzend auch Rubriken wie Kochen und Backen, Reisen, Kosmetik und Gesundheit finden. Freilich immer mit Bezug zum Genre, etwa wenn Interpreten Mode präsentieren. „Auf eins“; ist offen für Ideen von Freien: Im Mittelpunkt stehen immer der Künstler und seine Fans. Kontakt per Mail, Ansprechpartnerin ist Redaktionsleiterin Andrea Lehmann. Das Honorar für eine Geschichte von vier bis sechs Seiten Umfang kann 500 Euro erreichen – im Einzelfall hängt die Bezahlung vom Rechercheaufwand und der Größe der Bildstrecke ab (die Fotos organisiert die Redaktion).
Kontakt: Auf eins, Redaktionsleiterin Andrea Lehmann, Alter Wall 55, 20457 Hamburg, eMail: andrea.lehmann@aufeins.de, Internet: www.aufeins.de
Relaunch
View
Verlag: Gruner + Jahr
Auflage: 131.000
Erscheinungsweise: monatlich
Preis: 3 Euro
Angebote: @
Zwei Jahre nach Erscheinen gibt es nun den modernisierten Auftritt von „View“;, dem „Nachrichtenmagazin in Bildern“;, das unter der Marke des „stern“; glänzt. Chefredakteur Tom Jacobi freut sich über den Erfolg des Titels: Potenzielle Mitbewerber hätten es schwer, „die Rolle des Alpha-Männchens“; auf dieser Spielwiese streitig zu machen. „View“; trage dem Bedürfnis vieler Menschen Rechnung, die Print mögen, aber keine lange Texte mehr lesen wollen. Unterhaltsame Information zu den Themen des Monats für Leser, die Inhalte visuell aufnehmen möchten, lautet daher die Devise. Der neue Auftritt gliedert das Heft neben einer umfangreichen Titelgeschichte in sechs Rubriken. Unter dem Titel „Eyecatcher“; gibt es jetzt aktuelle Trends aus den Bereichen Mode und Internet. Hinzu kommen drei kleinere neue Formate: „In 90 Sekunden“; (Wissen über Länder und Institutionen), „Was steckt eigentlich hinter …“; (Marken und Produkte) und „Ein Bild, das ich nicht vergesse …“; (zum Heftausklang kommt ein Prominenter zu Wort). Freie Fotografen, die dem hohen Anspruch von „View“; gerecht werden, können der Bildredaktion per Mail ihre Arbeiten anbieten. Echte „Hingucker“; haben Chefredakteur Jacobi zufolge gute Chancen, ins Heft zu kommen – egal, ob als einzelne Doppelseite oder geschlossene Reportage. „View“; honoriert eine Foto-Doppelseite mit 450 Euro.
Kontakt: View, Bildredaktion: Trine Skraastad / Michael Kleehaupt, Am Baumwall 11, 20459 Hamburg, Tel. 040 / 3703 7343, eMail: picturedesk@ view-magazin.de
Runner´s world
Verlag: Motor Presse, Stuttgart
Auflage: 54.000
Erscheinungsweise: monatlich
Preis: 4 Euro
Angebote: @
Anfangs noch ein Insiderblatt für Läufer, hat „Runner´s World“; sich auf Grund des Interesses breiter Kreise an einem gesunden, bewegten Lebensstil längst in Richtung eines Lifestyle-Magazins entwickelt. Das Blatt geht mit seinem vollkommen überarbeiteten Layout auf diesem Weg nun einen Schritt weiter. Verantwortlich hierfür ist Artdirector Andreas Schomberg, der sich schon bei „Die Woche“; und „Max“; Lorbeeren erwarb. Auch optisch will „Runner´s World“; nun die Freude am und die Begeisterung fürs Laufen noch stärker vermitteln. Außerdem sorgt eine neue, klarer strukturierte Leserführung dafür, dass sich niemand im Heft verläuft, und die ganze Bandbreite des redaktionellen Angebots erkennbar wird – von Training über Ernährung bis zu sportlichen Reise-Tipps. Zu den neuen Rubriken zählt ein Laufprotokoll mit einem Prominenten: Zum Start joggt Tom Buhrow das Hamburger Elbufer entlang. Und auch im Online-Bereich bewegt sich was: Die Motor Presse Stutt-gart hat das Portal www.laufen-aktuell.de gekauft und führt dieses mit dem bisherigen Internet-Auftritt www.runnersworld.de zusammen. Frank Hofmann, Chefredakteur von „Runner´s World“;, sind gute Themenideen und Beiträge freier Journalisten für die Printausgabe immer willkommen. Zur Orientierung: Kaum Chancen, ins Ziel einzulaufen, haben Themenvorschläge, die bereits einmal im Blatt waren. Hofmann schätzt vor allem Reportagen über faszinierende Erlebnisse aus der weiten Welt des Laufens. Der Redaktion ist es am liebsten, wenn Interessenten sich mit ihr per Mail über die Website unter www.runnersworld.de/kontakt in Verbindung setzen. „Runner´s World“; zahlt pro Seite 120 Euro.
Kontakt: Runner´s World, Dr. Frank Hofmann, Leverkusenstraße 54, 22761 Hamburg, Tel. 040 / 853 303 922, Fax 040 / 853 303 722, eMail-Kontakt über www.runnersworld.de/kontakt
der aktionär
Verlag: Börsenmedien AG, Kulmbach
Auflage: 42.000
Erscheinungsweise: wöchentlich
Preis: 3,50 Euro
Angebote: 0
Mit komplett überarbeitetem Layout erscheint nun auch „Der Aktionär“;. So wurde die Inhaltsübersicht deutlich ausgebaut. Da Zeit bekanntlich Geld ist, finden die Leser des Börsenmagazins nun schneller zu den von ihnen bevorzugten Anlageformen. Inhaltlich wurde fast alles beim Alten belassen. Neu ist lediglich eine Top-Empfehlung zu Fonds, die „Der Aktionär“; in regelmäßigen Abständen gibt. Außerdem wurde die Rubrik „Derivate“; um einen Zertifikate-Check erweitert. Ein fester Stamm freier Autoren beliefert das Blatt, doch zeigt sich die Redaktion immer auch offen für „die etwas andere Story“;, die den Leser respektive sein Depot weiter bringt. Interessenten nehmen den Kontakt zur Redaktion per Post auf. Ansprechpartnerin ist Redaktionsassistentin Tanja Wolfrum. „Der Aktionär“; honoriert individuell, auch unter Berücksichtigung des Vorwissens des Autors.
Kontakt: Börsenmedien AG, Redaktion „Der Aktionär“;, Tanja Wolfrum (Redaktionsassistentin), Am Eulenhof 14, 95326 Kulmbach, Tel. 09221 / 9051 229, Fax 09221 / 9051 4040, eMail: t.wolfrum@ boersenmedien.de, Internet: www.deraktionaer.de
Ausserdem
Geo Epoche
Verlag: Gruner + Jahr
Auflage: 185.000
Erscheinungsweise: ab 2008 sechs Mal jährlich
Preis: 8,50 Euro ( mit DVD 14,95 Euro)
Angebote: @
Nicht mehr vier Mal, sondern sechs Mal jährlich wird „Geo Epoche“;, das monothematische Geschichtsmagazin aus der „Geo“;-Familie“;, ab 2008 erscheinen. Den Start in ein neues Zeitalter markiert am 13. Februar ein Heft zum Thema „Dreißigjähriger Krieg“;. Wenn es mehr Seiten zu füllen gilt, dann spitzen freie Journalisten die Ohren. Und tatsächlich: „Geo Epoche“;-Chefredakteur Michael Schaper sucht dringend nach Autoren, die Interesse an historischen Themen haben und Lust, sie in der spezifischen Weise des Heftes zu erzählen. Konkret heißt das: Geschichtliche Ereignisse und Personen „bei höchster historischer Akkuratesse“; wiederaufleben zu lassen. Den Autoren stehen bei der Recherche Fachberater zur Seite, die für die jeweilige Ausgabe ihre Expertise einbringen. Chefredakteur Schaper wünscht sich, dass die Ergebnisse „so fesselnd wie möglich“; präsentiert werden. Wer sich also an die journalistische Eiger-Nordwand wagen möchte, kann eine Mail entweder an Michael Schaper oder Cay Rademacher, den geschäftsführenden Redakteur von „Geo Epoche“;, schreiben: Zu den Themen, die für 2008 geplant sind, zählen: „Ägypten unter den Pharaonen“;, „New York“; und „Als Spanien die Welt beherrschte“;. Auf Grund des sehr unterschiedlichen Rechercheaufwands vereinbart
„Geo Epoche“; die Honorare individuell.
Kontakt: Geo Epoche, Chefredakteur Michael Schaper / Cay Rademacher (geschäftsführender Redakteur), Am Baumwall 11, 20459 Hamburg, Tel. 040 / 3703 2098, Fax 040 / 3703 5647, eMail: schaper.michael@geo.de / rademacher.cay@geo.de
Aktiv
Verlag: MedCom international, Bonn Auflage: 140.000
Erscheinungsweise: zweimonatlich
Preis: kostenlos
Angebote: @ 0
Das Apotheken-Magazin „Aktiv“; richtet sich an die gesundheitsorientierte 50-plus-Generation. Herausgegeben von der Deutschen Seniorenliga, informiert das unabhängige Blatt über die Themen Medizin, Gesundheit und Fitness. Als Ergänzung geht das Internetportal www.dsl-aktiv.com noch weiter in die Tiefe und bietet interaktive Nutzungsmöglichkeiten. Claudia Vonstein, Chefredakteurin von „Aktiv“;, steht interessanten Themenangeboten freier Autoren offen gegenüber. Da jede Ausgabe auf sechs bis zwölf Seiten ein Schwerpunktthema (zum Beispiel „Bluthochdruck“;) behandelt, empfiehlt es sich jedoch, erst einmal nachzuhören, was demnächst ansteht. Die Beiträge in „Aktiv“; sind mit umfassenden Hintergrundinformationen versehen und geben den Lesern praktische Tipps. Klar gegliedert und unterhaltsam aufbereitet, pflegen die Texte eine persönliche Ansprache der Zielgruppe 50 +. Der Serviceteil enthält Infokästen und Link- bzw. Buchhinweise zum Thema. Claudia Von- stein wünscht sich außerdem Bildvorschläge der Autoren. Kontakt postalisch oder per Mail. Honorar nach Vereinbarung, abhängig vom Anspruch des Themas.
Kontakt: MedCom international, Redaktion „Aktiv“;, Chefredakteurin Claudia Vonstein, René-Schickele-Straße 10, 50123 Bonn, eMail vonstein@ medcominternational.de
Snow
Verlag: Brinkmann Heinrich Medien, Minerzhagen (Sauerland) Auflage: 45.000
Erscheinungsweise: zwei Mal jährlich
Preis: 4,50 Euro
Angebote: @
Pünktlich zur neuen Wintersportsaison gibt sich die alte „Snow“; ein neues Konzept. Aus dem bisherigen Snowboard-Magazin ist ein Titel für waghalsige Skifahrer geworden, die sogenannten „Free Rider“;. Während sich die Verlags-Schwester „Ski Magazin“; der traditionellen Brettl-Fraktion annimmt, spricht „Snow“; nun eine eventhungrige Klientel ab 20 Jahren an. Chefredakteur Florian Schmidt, der auch das „Ski Magazin“; coacht, spricht vom einzigen Titel am deutschen Zeitschriftenmarkt, der sich dem Skifahren abseits der präparierten Pisten widmet. „Snow“; wolle mitreißen – nicht nur die Cracks, sondern auch Anfänger und experimentierfreudige Skifahrer. Der Rasanz der Thematik entsprechend fällt auch das Layout aus. Freie Autoren können Chefredakteur Schmidt per Mail Themenvorschläge schicken – am besten bis Mitte Dezember, um noch in die Planung für die Saison 2008/09 aufgenommen zu werden. Die Vielfalt ist groß und reicht von Reiseberichten über Hintergrundreportagen bis zu Kaufempfehlungen. Wichtig: Die Texte müssen der Zielgruppe entsprechend geschrieben sein. „Snow“; honoriert die Seite mit 135 Euro (inklusive Bilder).
Kontakt: Snow, Chefredakteur Florian Schmidt, Paul-Gerhardt-Allee 56 D, 81245 München, Tel. 089 / 1216 2824, Fax 089 / 1216 2825, eMail: f.schmidt@sportcombi.de
Der Autor: Bernd Stößel ist freier Journalist in Frankfurt. eMail: autor@mediummagazin.de
Erschienen in Ausgabe 12/2007 in der Rubrik „Kiosk“ auf Seite 72 bis 75 Autor/en: Bernd Stössel. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.