Das Fest der Liebe

… ist schon wieder vorbei, kaum dass es begonnen hatte. Das Redaktionsengelchen – eben noch auf Flügeln der ersten Liebe durch den Dezember geschwebt – ist schon wieder entliebt, „aber wir wollen gute Freunde bleiben“, haben beide beschlossen. Und es sieht tatsächlich ganz danach aus, als würde das gelingen. Jedenfalls hat die Intensität des Chats miteinander keinen Deut nachgelassen, nur flimmernde und blinkende Herzchen werden nicht mehr oft hin und her geschickt (ja, wirklich, das ist keineswegs nur Mädchenkram! 12-jährige Jungs von heute sind ganz schön emanzipiert in solchen Sachen). Apropos Chatten: Haben Sie schon mal den Kids bei einer solchen Konversation über die Schulter auf den Bildschirm gesehen? Es lohnt sich. Wer über die Zukunft der Medien nachsinnt, sollte sich wenigstens halbwegs regelmäßig selbst mal ansehen, wie Jugendliche von heute miteinander kommunizieren. Multitasking ist ein ziemlich schwaches Wort dafür. Und es ist faszinierend zu sehen, wie und mit welcher Geschwindigkeit sich virtuelle Codes und Tools bilden und verändern, wie sich die Jungs und Mädels miteinander vernetzen. Den Kulturpessimisten zum Trost: Deshalb sind sie für die klassischen Medien nicht verloren. Das Redaktionsengelchen beispielsweise hat sich zu Weihnachten das Buch „Oliver Twist“ gewünscht – obwohl es den Inhalt dank Hörbuch fast auswendig kennt. Jetzt aber will sie das Ganze auch mal lesen, ganz klassisch gedruckt.

Das lässt uns im Übrigen auch fest daran glauben, dass zum Beispiel ein Geschenkabo des klassisch gedruckten „medium magazin“ für 44 Euro zzgl. 5 Euro Versand im Jahr auch morgen „in“ sein wird. Oder sind Sie da etwa anderer Meinung? Dann bitte nur zu – Kritik ist uns stets willkommen, Lob aber auch (redaktion@mediummagazin.de). Und erst recht gute Ideen und Themenangebote. In diesem Sinne: Auf ein gutes, spannendes, kreatives, erfolgreiches und qualitätsbringendes Jahr 2008 für uns alle! ami

Erschienen in Ausgabe 1/2008 in der Rubrik „Terminal“ auf Seite 74 bis 74. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.