1 Uwe Vorkötter
„Frankfurter Rundschau“
Begründung: Uwe Vorkötter ist mit seiner Redaktion den mutigsten Schritt einer Zeitung gegangen, indem er der „FR“ eine radikale Formatumstellung auf Tabloid verpasst und sie neu ausgerichtet hat. Dieses Wagnis, eine Premiere im deutschen Markt, hat ein großes Lob verdient.
Jurystimmen: „Hat Mut und Stehvermögen bewiesen“ / „Mutiger Erneuerer der, FR'“
2 Andreas Petzold
„Stern“ mit Sonderaufgaben
Begründung: 2007 hat er „Park Avenue“ zu einem Titel mit eigenem Charakter geformt, neue Projekte wie das „ebay magazin“ gefördert – und ist mit Co-Chefredakteur Thomas Osterkorn dafür verantwortlich, dass der „Stern“ wieder deutlich an Relevanz gewonnen hat.
Jurystimmen: „Der Zielgruppenmann von Gruner+Jahr“ / „Große Leistung, was er in diesem Jahr alles gestemmt hat“
3 Hans-Jürgen Jakobs
„sueddeutsche.de“
Begründung: Hans-Jürgen Jakobs hat „sueddeutsche.de“ zur besten News-Website neben „Spiegel Online“ gemacht. Der Internetauftritt wurde unter seiner Leitung zur ernst zu nehmenden Größe.
Jurystimmen: „Souverän an der, FAZ‘ vorbeigezogen“ / „Zweitwichtigster Klick des Tages“ / „Einzige News-Website, die es mit SpOn aufnehmen kann“
Erschienen in Ausgabe 1/2008 in der Rubrik „Titel“ auf Seite 22 bis 22. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.