1 Walter Wüllenweber
Reporter „Stern“
Begründung: Mit seiner „Stern“-Titelgeschichte „Voll Porno!“ Anfang 2007 über die sexuelle Verwahrlosung von Jugendlichen und Kindern hat er die überfällige Beschäftigung mit dieser Problematik maßgeblich angestoßen und das Thema konsequent weitergetrieben.
Jurystimmen: „Vorbildliche Recherche jenseits des Nachrichtenmainstreams“
2 Holger Gertz
Reporter und Streiflichtautor
„Süddeutsche Zeitung“
Begründung: Ob er im „SZ-Magazin“ über impotente Männer schreibt oder im Mutterblatt Honeckers Leibwächter porträtiert oder seiner alten Profession Sport frönt – Reportagen von Holger Gertz lesen sich immer ein wenig wie Kurzgeschichten. Mit Lust und Gewinn.
Jurystimmen: „Seine Seite 3-Reportagen sind Pflicht“ / „Meister in der Königsdisziplin“
3 Souad Mekhennet
freie Journalistin
Begründung: Immer wenn Souad Mekhennet über Terrorismus, islamischen Fundamentalismus und den Nahen Osten schreibt (u. a. für die „New York Times“, „FAZ“, ZDF) erhellt sie die Hintergründe und hilft dadurch häufig, bis dahin Unverständliches zu verstehen. Jurystimmen: „Vorzügliche Beiträge zu einem überaus wichtigen Thema“ / „Gute Recherchen“
Erschienen in Ausgabe 1/2008 in der Rubrik „Titel“ auf Seite 26 bis 26. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.