1 Patricia Riekel
„Bunte“, „InStyle“, „AMICA“
Begründung: 2007 war für die Allround-Chefredakteurin ein erfolgreiches Jubiläumsjahr (10 Jahre „Bunte“-Chefin): „Bunte“ ist trotz wachsender Konkurrenz das Kommunikationsorgan, das für Gesprächsstoff sorgt. Ihr Scoop des Jahres: Das Interview mit Anette Fröhlich, der Seehofer-Geliebten.
Jurystimmen: „Spiegel der Gesellschaft“
2 Jörg Thadeusz
RBB-Talkshow / „Berliner Zeitung“
Begründung: Allein für seine wöchentliche Kolumne in der „Berliner Zeitung“ hat er den Preis verdient. Ob er Promis in seiner Talkshow interviewt, fürs Fernsehen umherreist, Wissenswertes im Radio erklärt oder Medien(menschen) in der Zeitung die Meinung geigt: Thadeusz geht die Dinge mit Humor und Menschenverstand an. Auch, wenn es ernst wird.
Jurystimmen: „Geistreicher Witz“
3 Achim Greser, Heribert Lenz
Karikaturisten
Begründung: Das Karikaturisten-Duo trägt vielleicht mehr zur morgendlichen Unterhaltung bei der Zeitungslektüre bei als so manch launig gemeinte Glosse. Allein, dass die „Titanic“ so in die Häfen von „FAZ“ und „Stern“ eingelaufen ist, verdient einen Preis.
Jurystimmen: „Politischer Witz mit Aha-Effekt“ / „Spitze Feder, treffsichere Texte – preiswürdige Karikaturen“
Erschienen in Ausgabe 1/2008 in der Rubrik „Titel“ auf Seite 25 bis 25. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.