1 Joachim Bublath
ZDF u.a. „Abenteuer Forschung“
Begründung: Joachim Bublath beweist, dass Forschung wirklich ein Abenteuer ist – auch ohne pseudodramaturgische Knalleffekte. Und errang mit seinem souveränen Abgang in der Maischberger-Sendung über Außerirdische einen Punkt für die Wissenschaft.
Jurystimmen: „Macht trockene Technik und Naturwissenschaft gut konsumierbar“
2 Patrick Illinger
„SZ Wissen“
Begründung: Für seinen unermüdlichen Kampf, das Thema Klimawandel auf die erste Seite zu bringen, gebührt ihm aller Respekt. Die Themen sind stets verbrauchernah und von hohem Qualitätsstandard.
Jurystimmen: „Hochinteressante Themen in verdaulichen Portionen“ / „Vorbildliche Seite“ / „Hält kontinuierlich hohen Standard“
3 Angela Elis
3sat „nano“
Begründung: „Angela Elis hat sich in der Männerdomäne Wissenschaft und Forschung mit wacher Intelligenz behauptet und es geschafft, selbst die schwierigsten Themen so auf den Punkt hin zu moderieren, dass man begreift, was die Welt im Innersten zusammenhält.
Jurystimmen: „Vermittelt Wissenschaft, so dass jeder sie versteht“ / „Zeigt Haltung und Verstand“
Erschienen in Ausgabe 1/2008 in der Rubrik „Titel“ auf Seite 24 bis 24. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.