Gemeinsame Wege

Die Kölner Unternehmensgruppe M. Dumont Schauberg (MDS) und die Verlagsgruppe Madsack (VGM) in Hannover rücken online enger zusammen. MDS hat sich dazu im Dezember mit jeweils zehn Prozent an mehreren Online-Unternehmen der im April 2007 gegründeten Madsack Media Lab GmbH beteiligt, darunter docinsider.de und radio.de.

„Im Online-Bereich macht es Sinn, wenn Verlage ihre Ressourcen bündeln und gemeinsam die Märkte bearbeiten“, erläutert MDS-Geschäftsführer Konstantin Neven DuMont. MDS hat im Dezember außerdem die Beteiligungsgesellschaft DuMont Venture gegründet, um in junge Unternehmen zu investieren, die auf digitalen Märkten innovative Geschäftsmodelle und Wachstumspotenziale erkennen lassen. Bereits im Juni 2007 hatte MDS Anteile an der Suchmaschine oneview erworben. Obwohl neue Web 2.0-Projekte und –Geschäftsideen gerade in der Kölner Region geradezu aus dem Boden schießen, sei die DuMont Venture „in ihrem Betätigungsfeld nicht an eine Region gebunden“, sagt Neven DuMont. „Es wird Beteiligungen geben, die mit dem vorhandenen Geschäft wenig zu tun haben und solche, wo es auch Anknüpfungspunkte geben kann.“ Im eigenen Haus hat MDS in jüngster Zeit bereits diese Digitalprojekte gestartet: kalaydo.de (regionales Marktportal), stadtmenschen.de (Web 2.0-Community des „KStA“) und ksta.tv mit vielen eigenen Webvideos. ula

Erschienen in Ausgabe 1/2008 in der Rubrik „Medien“ auf Seite 28 bis 28. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.