Aus den Redaktionen

Aufsteiger

Wolfgang Blau (40) ist seit 1. März neuer Chefredakteur von „Zeit Online“. Er folgte auf Gero von Randow (54), der mittlerweile als Reporter für Politik und Wissenschaft für die „Zeit“ und „Zeit Online“ arbeitet. Blau ist Online-Pionier, arbeitete zuletzt als freier Journalist und Autor in den USA und publizierte bis 2006 unter dem Namen Wolfgang Harrer. Einem breiten Publikum wurde Blau durch sein Podcast- und Blog-Angebot zur amerikanischen Präsidentschaftswahl für ZDF und Deutsche-Welle-Online aus Washington D.C. im Jahr 2004 sowie durch seinen Blog über die Tsunami-Katastrophe in Südostasien für heute.de 2005 bekannt.

Christian Staas (33), zuletzt freier Redakteur bei „Zeit Geschichte“, ist seit 1. Februar neuer Chefredakteur des Magazins und Nachfolger von Moritz Müller-Wirth (44), der „Zeit Geschichte“ 2005 mitgründete und nun als Herausgeber fungiert.

Kai Winckler (48), derzeit noch stellvertretender Chefredakteur des Unterhaltungs-Ressorts bei „Bild“, übernimmt zum 1. Juli die Chefredaktion der Frauenzeitschrift „Neue Post“. Er tritt die Nachfolge von Norbert Schubert (61) an, der sich ins Privatleben zurückzieht.

Monika Sandhack, seit 1996 Redakteurin bei „Kulturzeit“, ist seit Jahresbeginn neue ARD-Redaktionsleiterin des 3sat-Kulturmagazins. Sie führt die Redaktion der gemeinsam von den 3sat-Partnern ZDF, ARD, ORF und SF produzierten Sendung zusammen mit Armin Conrad (ZDF). Sandhack folgt auf Rainer Michael Schaper, der seit Jahresbeginn Kulturchef beim „Schweizer Fernsehen“ in Zürich ist.

Andreas Schneider, derzeit noch Moderator des rbb-Polittalks „Klipp und klar“, wird zum 1. April neuer Redaktionsleiter der Sendung „Anne Will“. Vorgängerin Cathrin Kahlweit (48) verlässt die Sendung auf eigenen Wunsch zum 31. März, um zur „Süddeutschen Zeitung“ zurückzukehren, wo sie künftig als Redakteurin in der Außenpolitik arbeiten wird.

Frank Niggemeier (45), zuletzt Berater beim Schweizer Ringier Verlag, ist seit 1. Februar neuer Chefredakteur der „Hamburger Morgenpost“ und der „Hamburger Morgenpost am Sonntag“ und Nachfolger von Matthias Onken (35), der mit Ge- rald Selch (38) nun Redaktionsleiter bei „Bild Hamburg“ ist.

Genia Börner-Hoffmann (42) übernimmt am 1. April die Chefredaktion des Bauer-Magazins „Wohnidee“. Zuletzt war sie als leitende Redakteurin des Ressorts Dekoration/Gastlichkeit/So Simple beim Magazin „Living at Home“ tätig. Bei „Wohnidee“ folgt sie auf Ute Stahmann, die das Unternehmen verlässt. Ursprünglich sollte der bisherige stellvertretende Chefredakteur Ulrich Weiß (48) die Chefredaktion von „Wohnidee“ übernehmen. Er geht nun aber als Chefredakteur zum Gruner + Jahr-Magazin „Schöner Wohnen“. Dort tritt er die Nachfolge von Angelika Jahr-Stilcken an, deren Ausscheiden der Verlag schon bekannt gegeben hatte.

Jan Spielhagen (36), bislang stellvertretender Chefredakteur von „Men’s Health“ und Redaktionsleiter von „Men’s Health Best Fashion“, ist seit Februar neuer Chefredakteur von „Healthy Living“. Vorgänger Walter Dreher (50) hat das Unternehmen verlassen.

Joachim Rubel (51) ist neuer stellvertretender Chefredakteur von „Zuhause wohnen“ (Jahreszeiten Verlag). Rubel gehört der Redaktion der Zeitschrift seit 2003 an. Seine bisherigen Tätigkeiten als Textchef und Beauftragter für die Bereiche Automobile und Sonderaufgaben behält er bei.

Frank Müller (45), früherer stellvertretender „SZ“-Lokalchef und zuletzt Autor beim „SZ-Magazin“, ist seit 1. März neben Gunnar Jans und Georg Thanscheidt stellvertretender Chefredakteur der „Abendzeitung“ in München. Neuer Chefredakteur ist 14. Januar Arno Makowsky (siehe auch mm 12/2007).

Martin Vogler (52), bisher geschäftsführender Redakteur der „Westdeutschen Zeitung“ in Düsseldorf, ist seit Jahresbeginn neben Wolfgang Radau Stellvertreter des Chefredakteurs Friedrich Roeingh.

Jörg Hermann (38), bisher stellvertretender Chefredakteur von „PCgo“, und Christian Stephan (35), bisher Redakteur beim „PC Magazin“, sind zu Jahresbeginn zu Chefredakteuren der jeweiligen Blätter ernannt worden.

Tobias Kaiser (30), früher Autor u. a. für „Zeit“, „Financial Times Deutschland“, „Neon“ und zuletzt freier Mitarbeiter im Service-Ressort von „Börse Online“, arbeitet seit Dezember als Hauptstadtkorrespondent der Anlegerzeitschrift.

Andreas Becker (44), langjähriger Lokalredakteur, ist seit 1. Februar neuer Chefredakteur von „Land & Forst“, dem zweitgrößten landwirtschaftlichen Wochenblatt Deutschlands, und damit Nachfolger des langjährigen Chefredakteurs Wulf Obermeier, der zeitgleich in Ruhestand ging.

Umsteiger

Antonia Rados (54), langjährige Auslandskorrespondentin bei RTL, wechselt noch in den nächsten Wochen zum ZDF-„heute journal“, wo sie weiterhin für Reportagen und Dokumentationen zu Brennpunkten auf der ganzen Welt reisen wird. Auch Markus Lanz, bislang Redaktionsleiter und Moderator RTL-„Explosiv“, verlässt den Privatsender. Ab April wird der 39-Jährige beim ZDF u. a. Talkmaster Johannes B. Kerner in dessen Sommerpause vertreten. Auch Astrophysiker Harald Lesch (47), zurzeit noch Moderator von „Alpha Centauri“ bei BR alpha, geht ab September als Wissenschaftsmoderator zum ZDF. Er folgt auf Joachim Bublath, der in Rente geht.

Ulf Schlüter (46), ehemaliger stellvertretender Chefredakteur der „Financial Times Deutschland“, ist seit 1. März stellvertretender Chefredakteur der „Südwest Presse“ (Ulm). Schlüters Position bei der FTD war seinerzeit nicht nachbesetzt worden, sodass es seit Mai 2007 mit Stefan Weigel (42) nur noch einen stellvertretenden FTD-Chefredakteur gibt.

Andreas Hoffmann (45) zuletzt Wirtschaftskorrespondent der „Süddeutschen Zeitung“ in Berlin, verstärkt seit 1. Februar das „stern“-Hauptstadtbüro. Am 1. April stößt zudem Jens König (44), derzeit noch Leiter des „taz“-Parlamentsbüros, als Reporter ins „stern“-Büro Berlin auf. Ebenfalls ins Berliner „stern“-Redaktionsteam wechselt Ex-„Tagesspiegel“-Mann Axel Vornbäumen (47).

Ilka Peemöller (30), zurzeit noch Chefreporterin im „Leute“-Ressort der „Bild am Sonntag“, wird zum 1. April Chefredakteurin von „Life & Style“, einem neuen Titel der Bauer Verlagsgruppe.

Florian Illies, früherer Leiter des Kulturressorts der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“, Buchautor und Mitbegründer von „Monopol“, arbeitet seit März als Autor für die „Zeit“ und das „Zeit Magazin Leben“ und berät das Blatt u. a. beim Aufbau eines Kulturportals auf „Zeit Online“. „Monopol“ wird Illies als Herausgeber und Autor aber erhalten bleiben.

Hans Bewersdorff (42) zuletzt für Sonderaufgaben der Chefredaktion bei „Bild“ zuständig, ist seit Ende Januar neuer Redaktionsleiter von „Bild Hannover“. Vorgängerin Alexandra Wehrstedt (34) kehrte als Ressortleiterin „Bild Berlin-Brandenburg/Neue Bundesländer“ nach Berlin zurück.

Beatrix Kruse (43), früher bei „Familie & Co.“, „Brigitte“ und „Amica“ und zuletzt als freie Journalistin tätig, leitet seit 1. Februar für sechs Monate die Redaktion der „Fernsehwoche“ und vertritt dabei Chefredakteurin Andrea Wicherek, die ein Sabbatical nimmt.

Marion Rathmann (38), seit dem Neustart von Tele 5 im Jahr 2002 für die Sendeplanung sowie den Jugendschutz verantwortlich, hat Mitte Januar die neu geschaffene Position der Programmleiterin des Spielfilmsenders übernommen.

Torsten Huhn (52), derzeit Chef vom Dienst bei NDR Info, wird zum 1. August neuer Korrespondent im NDR-/WDR-Hörfunkstudio London und damit Nachfolger von Holger Senzel, der zu NDR Info zurückkehrt

Ausserdem

Ulf Poschardt, Chefredakteur und Mitbegründer von „Vanity Fair“, hat Mitte Januar sein Amt „auf eigenen Wunsch“ niedergelegt, wie der Verlag es formulierte. Mit ihm hat auch Vize Rainer Schmidt das Blatt verlassen. „Glamour“-Chefredakteur Nikolaus Albrecht (39) hat kommissarisch die Redaktionsleitung des Society-Magazins übernommen. Neu im „Vanity
fair“-Team sind der frühere Leiter des „stern“-Ressorts Multimedia und Unterhaltung, David Pfeifer, als Berater der Chefredaktion, sowie die ehemalige Art Direktorin der deutschen „Männer Vogue“, Lesley Vinson, als Creative Consultant .

Trauer

Hans Ulrich Kempski (85), legendärer langjähriger Chefkorrespondent der „Süddeutschen Zeitung“, ist am 30. Dezember 2007 gestorben. Kempski arbeitete seit 1949 für die „SZ“, von 1970 bis 1987 auch als Mitglied der Chefredaktion und galt bis zu seinem Tod (kurz nach Bekanntgabe des Verkaufs des „Süddeutschen Verlags ) als graue Eminenz des Münchner Blatts. Seine Reportagen aus aller Welt unter der Dachzeile „Hans-Ulrich Kempski berichtet…“ sind bis heute Vorbilder an Beobachtungsgabe, Stil und kluger Analyse..

Doris Näger (38) ist am 21. Dezember kurz nach der Geburt ihres ersten Kindes an einer unerwarteten seltenen Komplikation gestorben. Die gebürtige Offenburgerin hatte nach ihrem Studium in Heidelberg 1997 bei der „Süddeutschen Zeitung“ volontiert, für die sie bis zu ihrem frühen Tod als Autorin gearbeitet hat.

Lob & Preis

Hans Grothe (78), langjähriger Kolumnist von „Eltern“ (G+ J), hat das Bundesverdienstkreuz am Bande. Mit seine Erziehungskolumnen habe habe er maßgeblich zur Entwicklung einer modernen Pädagogik in Deutschland beigetragen, heißt es in der Begründung.

Erschienen in Ausgabe 3/2008 in der Rubrik „Personalien“ auf Seite 16 bis 97. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.