Die neuen Pressesprecher

Hermann Hofmann* (41), zuvor Geschäftsführer des Pharmaverbandes Pro Generika in Berlin, steht seit Mitte Februar der globalen Kommunikation des Pharmaunternehmens Sandoz in Holzkirchen vor. Er trat die Nachfolge von Kurt Leidner an. Bevor er Kommunikationschef des Bundesverbands der Pharmazeutischen Industrie (BPI) wurde, war Hofmann Sprecher der CSU und der CSU-Landtagsfraktion in München.

*Tel. 08024 / 476-2515

Heinz Schmitz* (56) ist seit Februar Pressesprecher der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA). Schmitz, ehemals Chef der Parlamentsredaktion des „Handelsblatts“ in Berlin, hatte seit 2004 den Bereich Nationale Politische Interessenvertretung der Deutschen Telekom geleitet. Die Aufgabe des Pressesprechers hatte bisher Uwe Mazura* inne, der jetzt in der Funktion des Geschäftsführers der BDA, die Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit leitet.

*Tel. 030 / 203318 – 00 (beide über Pressestelle)

Bernhard Taubenberger* leitet seit dem 1. März den Zentralbereich Kommunikation & Marketing der Schörg- huber Unternehmensgruppe in München. Vorgänger Holger Lösch ist innerhalb der Unternehmensgruppe in den Hotelbereich gewechselt als Geschäftsführer der Arabella Internation. GmbH & Co. KG. Über die Nachfolge Taubenbergers bei der Coca Cola GmbH, wo er erst im Juli 2007 als Director Corporate Identity, Public Affairs & Communications von Coca Cola Deutschland, ist noch nicht entschieden worden.

*Tel. 089 / 9238 – 543

Tobias Göpel* (31), bisher stellvertretender Leiter der Informationsarbeit für das Landeskommando Hessen der Bundeswehr, ist seit dem 1. Februar Pressesprecher der Chemieverbände Rheinland-Pfalz. Er spricht sowohl für den Arbeitgeberverband Chemie Rheinland-Pfalz als auch für den Landesverband Rheinland-Pfalz des Verbands der Chemischen Industrie. Göpel folgte Alexander Lennemann**, der die Chemieverbände Rheinland-Pfalz im August 2007 verlassen hatte und zur Kommunikationsagentur rw konzept GmbH nach Frankfurt wechselte.

*Tel. 0621 / 52056 – 27

**Tel. 069 / 74093572

Oliver Haase* (36), bisher geschäftsführender Gesellschafter der ghost.company Werbeagentur Germany GmbH in München, verantwortet seit dem 1. März als Direktor Marketing und Kommunikation die Unternehmens-PR von RTL II. Die Stelle war zwei Jahre vakant und wurde kommissarisch von Frank Lilie** geleitet, dem stellv. Leiter Presse & PR des Fernsehsenders.

*Tel. 089 / 64185 – 6001

**Tel. 089 / 64185 – 6504

Christian Garrels* (32), zuletzt Ansprechpartner für die Presse bei ProSiebenSat.1 Produktion, verstärkt seit dem 1. März als Leiter Kommunikation Digitale Medien und Internationales das Kommunikationsteam der Axel Springer AG.

*Tel. 030 / 259177600

Klaus Markus* (38) leitet seit dem 18. Februar die Unternehmenskommunikation des Oldenburger Energie- konzerns EWE. Vorgängerin Cora Zillich (37) hat die EWE verlassen. Markus war bisher Director Corporate Communications bei der DirectGroup Bertelsmann in Gütersloh. Dort tritt nun Matthias Wulff** (32) an die Spitze der Unternehmenskommunikation. Bisher verantwortete er die Abteilung Public Affairs der Zentralen Unternehmenskommunikation im Gütersloher Medienbereich.

*Tel. 0441 / 803-1801

**Tel. 0 5241 / 80-424 03

Martin May* (40), seit 2003 Leiter der Abteilung Media Relations und Konzernpressesprecher bei Vattenfall AB in Stockholm, ist seit Mitte Februar neuer Leiter Konzernkommunikation bei Vattenfall Europe in Berlin. Er trat die Nachfolge von Johannes Altmeppen an, der bereits im Juli 2007 von seinem Posten zurückgetreten war. Kommissarisch hatte Rainer Knauber diese Position inne, der sich nun wieder auf seine Tätigkeit als Leiter Politik und Gesellschaft konzentriert.

*Tel. 030 / 8182 – 2300

Heike Schiffler* (46) tritt zum 1. April die Position Cluster Leader Communication & Environment Central Europe bei Tetra Pak in Hochheim am Main an und verantwortet dann die Kommunikation des Unternehmens für 19 europäische Länder. Zuvor hat sie die Kommunikation der Duales System Deutschland GmbH (DSD), Der Grüne Punkt, gleitet, wo bereits im Januar Klaus Hillebrand** (52) ihre Nachfolge angetreten hat. Er war zuvor als Director Business Affairs Mitglied der Geschäftsleitung der Coca-Cola GmbH in Berlin und leitete jahrelang die Kommunikation des Getränke-Herstellers in Essen sowie die von Sony Deutschland.

*Tel. 06146 / 59274 (ab April)

**Tel. 02203 / 937 – 257

Nicola Pattberg* (29) hat Mitte Februar die Leitung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Berliner Revuetheaters Friedrichstadtpalast übernommen. In den letzten Monaten hatte Geschäftsführer Bernd Schmidt kommissarisch die Pressestelle geleitet. Pattberg war zuvor Pressesprecherin des Palladium Theaters Stuttgart. Über die Nachfolge dort ist noch nicht entschieden worden.

*Tel. 030 / 23262 – 201

Annegret Witt-Barthel* (52) arbeitet seit dem 1. Februar 2008 als Pressereferentin für die Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg. Die langjährige dpa-Redakteurin war zuletzt freiberuflich tätig, unter anderem für die Internationale Journalisten-Föderation in Brüssel.

* Tel. (040) 6541 – 2870

Daniel Sebastian Knöll* (33), zuletzt PR-Berater bei der Kölner Agentur Position Institut für Kommunikation, ist seit Jahresbeginn neuer Sprecher des Bundesverbandes Musikindustrie in Berlin. Sein Vorgänger, Stefan Michalk, der sowohl Geschäftsführer und Pressesprecher in Personalunion war, konzentriert sich seit dem 1. Januar auf die Geschäftsführung des Bundesverbandes.

*Tel. 030 / 590038 – 44

Susanne Bullien* (36) verantwortet seit dem 1. Februar die Unternehmenskommunikation des Diakonie-Gesundheitszentrum Kassel (DGK). Die Position der Pressesprecherin wurde neu geschaffen. Bullien hatte zuvor gut fünf Jahre für das Diakonische Werk in Kurhessen-Waldeck mit Sitz in Kassel gesprochen.

*Tel. 0561 / 1002-4040

Frank Seemann* (40) leitet seit Februar die Abteilung Marketing/Kommunikation bei der Neschen AG in Bückeburg. Vor seinem Wechsel arbeitete Seemann unter anderem als Manager Marketing und Vertrieb bei Karlie Heimtierbedarf in Bad Wünnenberg-Haaren und als Marketing Director bei der BOO Mensch & Computer AG, Bielefeld.

*Tel. 5722 / 207 – 253

Wolfgang Klauke* ist neuer Pressesprecher der Fitness Company Freizeitanlagen GmbH. Klauke war zuvor für Witzigmann & Roncalli Bajazzo tätig.

*Tel. 069 / 963730017

Christiane Krämer* (35), bislang Beraterin bei Pleon Düsseldorf, ist seit Januar Pressereferentin für Produkte und Leistungen bei der comdirekt bank AG. Ihr Vorgänger Tim Seifert**** (33) betreut jetzt die Unternehmensthemen. Ebenfalls neu im Presseteam von Komunikationschef Johannes Friedemann*** (43) ist Karina Schneider** (25).

* Tel. 04106 / 704 – 1315, ** –1192, *** -1340, **** -1960

Volker Gaßner*, bereits Projektleiter Kampagnen bei Greenpeace Deutschland, ist dort seit Kurzem Teamleiter der Abteilung Presse / PR / New Media. Neu im Presseteam ist zusätzlich Patric Salize** als Pressesprecher CvD. Gaßners Vorgängerin Svenja Koch*** ist zum Jahresbeginn zum Deutschen Roten Kreuz (DRK) gewechselt (s. „medium magazin“ 12/07).

*Tel. 040 / 30618 – 346, **-383;

***Tel. 030 / 85404 – 158

Jürgen Homeyer* (47) ist seit dem 20. Dezember 2007 amtlicher Chef der Metro-Kommunikation in Düsseldorf, nachdem er bereits im November kommissarisch die Leitung von Petra Rob übernommen hatte, die den Vorstand um die Entbindung von ihren Ämtern bat. Was sie künftig macht, war bei Redaktionsschluss noch nicht bekannt. Homeyer selbst arbeitet seit 2002 in der Unternehmenskommunikation der Metro Group. Sein Nachfolger als Leiter der Pressestelle wird zum nächstmöglichen Zeitpunkt Martin Bommersheim, bislang noch Wirtschaftschef des „Mannheimer Morgen“, davor u. a. für “
Focus“, „WAZ“ und als Leiter Public Affairs für den Bereich Pflanzenschutz Europa bei BASF tätig.

*Tel. 0211 / 6886 – 2682

Insa Calsow* (45) ist seit Februar Unternehmenssprecherin bei Kabel Deutschland und für den neu geschaffenen Gesamtbereich Kommunikation und Investor Relations verantwortlich. Der bisherige Kommunikationschefs Stefan Schott hat das Unternehmen verlassen.

*Tel. 089 / 96010 – 186, eMail: insa.calsow@kabeldeutschland.de

Martina Müller* (38) hat zum 1. Februar, nach 14-monatiger Babypause, wieder die Leitung der Abteilung Kommunikation beim Hamburger Radiovermarkter more Radio GmbH & Co. KG für Oldie 95 und Radio Hamburg übernommen. Tanja Rühmann** (27), die Müller während der Babypause vertreten hatte, ist seit 1. März als Pressereferentin beim Tierpark und Tropen-Aquarium Hagenbeck, Hamburg, tätig.

*Tel. 040 / 822278435

**Tel. 040 / 530033 – 321 (Pressestelle)

Erschienen in Ausgabe 3/2008 in der Rubrik „Personalien“ auf Seite 64 bis 84. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.