Wie arbeitet Ranga Yogeshwar?

Klare Nächte macht Ranga Yogeshwar (48) schon mal durch – in seiner eigenen Sternwarte, der offiziell anerkannten Station „B 43“, in seinem Garten in Hennef bei Bonn. Der gebürtige Luxemburger mit indischen Wurzeln ist diplomierter Physiker (Fachrichtung „Experimentelle Elementarteilchenphysik und Astrophysik“), der sich jedoch früh der verständlichen Vermittlung von Wissenschaftsthemen verschrieben hat. Nach dem beruflichen Einstieg als freier Journalist arbeitet er seit 1987 für den WDR und die ARD, u. a. als Redakteur und Moderator von Sendungen wie „Wissenschaftsshow“, „Kopfball“, „Globus“, „Wissenschaft live“, „Lilipuz“, „Quarks & Co“, „W wie Wissen“ und „Die große Show der Naturwunder“. Von 1995 an war er (stellv.) Leiter der Programmgruppe Wissenschaft WDR – bis zum Antritt seiner einjährigen Elternzeit 2005 (Yogeshwar ist Vater von vier Kindern). Weil er seine Texte am liebsten zu Hause schreibt, hat er sich danach mit dem WDR auf eine halbe Redakteursstelle geeinigt, ab Sommer wird er ganz frei arbeiten.

Am 11. März startet sein neues Format „Wissen vor 8“. Vier Jahre hat er für seine Idee einer Wissensshow im Miniformat in der ARD gekämpft. Die prominent platzierte Show dauert nur jeweils 2.15 Minuten. Von September an soll es die Show auch als Podcast geben.

Produziert wird das Format von der Kölner Produktionsgesellschaft Colonia Media, einer Tochtergesellschaft der Bavaria Film GmbH und dem Werberahmenprogramm-Produzenten WDR Mediagroup. Yogeshwar ist alleiniger Autor der bislang 25 fertigen Folgen, bei der Recherche half teilweise der Bonner Wissenschaftsjournalist Marcus Anhäuser. Aufwendigere Formate werden im Team geplant. An „Quarks und Co“ bspw. sind acht WDR-Redakteure und zirka 22 Freie beteiligt. ula

Erschienen in Ausgabe 3/2008 in der Rubrik „Beruf“ auf Seite 27 bis 27. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.